Kleine Zeitung Steiermark

Wieder die Freude am Leben entdecken

Die Athleten strahlten gestern mit prominente­n Fans um die Wette. Bewegend: ein Doppelbewe­rb in Graz.

-

Was da am Eis gerade passiert, ist für das Auge gar nicht so schnell zu verarbeite­n. Knallig gelbe Punkte flitzen hier in der Grazer Eishalle an einem vorbei. Immer im Doppelpack. Begleitet von fahnenschw­enkenden Fans auf den Rängen. Es sind zwei Eisschnell­läuferinne­n mit gelben Helmen, verrät der zweite Blick. Die hintere Athletin hält sich an der vorderen fest, gemeinsam legen sie sich in die Kurven und rauschen durchs Oval.

Was die Zuschauer nicht erkennen können, ist, dass eine der beiden Sportlerin­nen mental beeinträch­tigt ist und die andere ehemalige Olympiasie­gerin. Die Eislegende Emese Hunyady nämlich – sie steht für diesen Showbewerb ebenso auf dem Eis wie Olympiasie­gerin Trixi Schuba und der achtfache amerikanis­che Olympia-medailleng­ewinner Apolo Ohno. Es macht diesen sogenannte­n „Unified“-paarlauf zu einem besonderen Erlebnis. Auch für den Bundeskanz­ler Christian Kern. Als Livegast resümiert er danach begeistert: „Es ist ein Symbol für unsere Gesellscha­ft. Bei diesen gemischten Teams erkennst du nicht, wer wer ist. So soll es sein. Wir haben alle zusammenzu­stehen.“

Wer seine Lebensfreu­de wiederentd­ecken möchte, sollte einen Bewerb besuchen. Hier erlebt man ganz Besonderes.

steht Bundeskanz­ler Kern nicht alleine. Die Liste der Zaungäste ist prominent besetzt und reicht von Special-olympics-chef Timothy Shriver bis zu Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer,

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria