Kleine Zeitung Steiermark

Guter Boden und ein Glücksbrin­ger

-

Schon im Vorjahr gewann Österreich­s U19-nationalte­am in der Steiermark die Eliterunde und löste damit das Ticket für die Europameis­terschaft. Ab heute (18 Uhr) will die rot-weiß-rote U17 in die Fußstapfen treten und zur Em-endrunde nach Kroatien. Frankreich wartet in Rohrbach an der Lafnitz (Kinder und Jugendlich­e bis 16 haben freien Eintritt) zum Auftakt. „Die Franzosen gehören im Nachwuchs zu den Top fünf in Euro- pa. Wir brauchen eine außergewöh­nliche Leistung, um sie zu besiegen. Aber ich hoffe natürlich, dass wir dank des Heimvortei­ls über uns hinauswach­sen“, sagt Teamchef

der mit

und (alle SK Sturm) auf ein Steirer-trio setzt.

Stadler, der 380 Bundesliga­spiele bestritt, sollte Österreich Glück bringen. Er führte bereits vier Öfb-auswahlen zu einer Endrunde. „Gegen eine fünfte hätte ich nichts“, sagt der 55-Jährige, der die aktuellen A-teamspiele­r Eliterunde in Tschechien: Österreich – Schottland Tore: Arase (9.), Jakupovic (65./Elfmeter), Lovric (80. Elfmeter) Österreich: Ehmann; Thurnwald, Augustin, Wöber, Friedl; Filip, Lovric (83. Ramadani), Hautzinger; Arase (85. Reiter); Raguz, Jakupovic (77. Sahanek) 3:0 (1:0) Ungarn – Tschechien 1:2 (0:2) Österreich – Ungarn Freitag, 11.00 Tschechien – Schottland Freitag, 17.00 Österreich – Tschechien Montag, 19.00 Schottland – Ungarn Montag, 19.00 Modus: Der Gruppensie­ger qualifizie­rt sich für die Em-endrunde in Georgien, die vom 2. bis 15. Juli ausgetrage­n wird.

und unter seinen Fittichen hatte. „Für die Burschen ist ein Spiel im Nachwuchs-nationalte­am eine super Bühne. Da schauen unzählige Scouts aus ganz Europa zu. Der internatio­nale Vergleich mit Spielern aus Topnatione­n ist unbezahlba­r für die Entwicklun­g.“

Perfekt ist der Auftakt für Österreich­s U19 in der Eliterunde der Em-qualifikat­ion in Zlin (CZE) gelungen. Die Truppe von Teamchef

besiegte Schottland 3:0 (1:0). (9.) sowie zwei verwandelt­e Elfmeter-treffer durch

(65.) und (80.) sorgten für die Entscheidu­ng. „Wir haben über weite Strecken das Spiel beherrscht und dürfen zufrieden sein“, sagte Zsak. Einziger Wermutstro­pfen: Jakupovic fällt aufgrund einer Gelbsperre für das nächste Spiel gegen Ungarn (Freitag, 11 Uhr) aus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria