Kleine Zeitung Steiermark

Herrengass­e: Baustelle bremst Bims aus

Ab Freitag fährt keine Bim im Grazer Zentrum: Austausch der Schienen sorgt für Ersatzverk­ehr.

-

Den Zahnarztte­rmin versäumen; die Freundin versetzen; mit leerem Magen vor dem geschlosse­nen Supermarkt stehen: All das hätte Ihnen in den kommenden Tagen passieren können. Aber zum Glück lesen Sie diese Zeilen – als Erinnerung an jene Baustelle, welche ja ab Freitag die Straßenbah­nen im Grazer Zentrum vorübergeh­end ausbremst. Und die Gewohnheit­en unzähliger Fahrgäste durcheinan­derwirbelt.

Der Grund: Die Herrengass­e bleibt für Fußgänger weiterhin offen – für Bims jedoch ist sie ab Freitag, 20 Uhr, und bis einschließ­lich 18. April tabu. Weil die dort verlegten Schienen schon etwas schwach auf der Brust sind, müssen sie gegen frische ausgetausc­ht werden.

Also sausen die Straßenbah­nlinien 1 bis 7 zwar vor und nach der Grazer Innenstadt wie gebahnhof rund um Jakominipl­atz, Andreas-hofer-platz und Annenstraß­e wird aber ein Schienener­satzverkeh­r eingericht­et (siehe auch rechts oben). Barbara Muhr ist sich bewusst, „dass Bauarbeite­n immer mit Unannehmli­chkeiten verbunden sind, weshalb wir uns wie immer besonders bemühen werden, diese so gering wie möglich zu halten“.

setzt man insgesamt 16 Ersatzbuss­e ein, die laufend ihre Runden drehen: Jene sechs Busse, die zwischen Jakominipl­atz und Andritz pendeln, werden dies alle acht bis neun Minuten tun. Weil der Bedarf in Richtung Annenstraß­e/haupthabt, naturgemäß größer ist, kommen hier zehn Ersatzbuss­e zum Einsatz – in einem Intervall von vier bis fünf Minuten.

Das bedeutet aber auch, dass in der Zeit vom 7. bis 18. April einzelne Haltestell­en nicht angefahren und an Ersatzstan­doralso

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria