Kleine Zeitung Steiermark

Der Formel 1 fehlt der Durchblick

Nebel und Smog sorgten für eine Trainingsa­bsage beim „GP von China“. Eine Verschiebu­ng des Rennens ist aber nicht möglich.

-

Das Wetter und die Formel 1 – ein Dauerthema. In Spa und Interlagos sind es oft Regen und tief hängende Wolken, die für Probleme sorgen, jetzt in China ist es eine schanghai-typische Mischung aus Regen, Nebel und Smog. Wegen der gab es nur 22 Minuten Training insgesamt am Freitag, weil der Rettungshu­bschrauber im Ernstfall nicht am designiert­en Krankenhau­s hätte landen können.

wunderten: Direkt nach dem nicht gefahrenen zweiten freien Formel-1training ging das Training des im Rahmenprog­ramm startenden asiatische­n „Porsche Supercups“programmge­mäß über die Bühne. Was daran liegt, dass im dortigen Reglement keine Maximalzei­t vorgegeben ist, in der ein verunglück­ter Fahrer unbedingt ins Krankenhau­s zu bringen ist. Die Formel 1 diese Vorgabe von 20 Minuten. Und spätestens nach dem Drama um Jules Bianchi in Japan 2014, als nach Rennende auch kein Helikopter mehr fliegen durfte und der Transport per Krankenwag­en doch länger dauerte, wird niemand der Verantwort­lichen da mehr ein Risiko eingehen. Auch wenn die Verzögerun­g damals wohl in Sachen Konsequenz­en nicht wirklich einen Unterschie­d gemacht hätte – Bianchis Kopfverlet­zungen waren von Anfang an viel zu schwer. In Schanghai liegt die Klinik, mit der die Formel 1 zusammenar­beitet, mit der auch alle eventuelle­n Notfallplä­ne abgesproch­en sind, 38 Kilometer von der Strecke entfernt – ein Transport auf der Straße wäre in dieser Zeit nie zu schaffen.

das Wetter zwar besser werden, am Sonntag drohen aber ähnliche Bedingunge­n wie am Freitag. Kurzfristi­g gab es deshalb in Schanghai sogar Diskussion­en, das Rennen schon auf den heutigen Samstag vorzuverle­gen – mit Qualifying am Vormittag, Rennen am Nachmittag. Der Vorschlag war vor allem aus den Reihen der Teams gekommen, die FIA lehnte aber ab. Weil so eine Verschiebu­ng natürlich auch nicht so ganz einfach ist. Da ist einmal die Sihat

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria