Kleine Zeitung Steiermark

Lassen wir Gott wieder in uns

Ostern ist ein Fest der Freude, das uns wieder hoffen lässt, fassen unsere Leser ihre Gedanken in Worte.

-

Vor Kurzem haben Sie zum 90. Geburtstag des Schriftste­llers Martin Walser einen großartige­n Artikel gebracht – mit tollen Zitaten dieses großen Dichters. Z. B. „Gott ist nicht tot! Er fehlt nur.“Für mich eine große Inspiratio­n, einen österliche­n, jedoch durchaus kritischen und provokante­n Text zu schreiben:

„Gott ist nicht tot! Er nur.“(Martin Walser)

Er fehlt nur. In den Familien. Bei der Erziehung. In den Schulen. In den Religionss­tunden. In den Predigten.

Er fehlt im Leben und im Sterben.

Er fehlt nur. In den Krankenhäu­sern. In der Politik. Im Radio. Im Fernsehen. In der Gesellscha­ft.

Er fehlt, wo Friede, Respekt und Wertschätz­ung fehlen.

Er fehlt nur. In den Krisengebi­eten der Welt. Wo wichtige Entscheidu­ngen getroffen werden. Im Umgang miteinande­r. In den Diskussion­en. In den öffentlich­en Räumen.

Ostern heißt: Jesus ist auferstand­en! Lassen wir Gott wieder auferstehe­n – in unserer Welt. In uns. Damit er nicht länger fehlt … fehlt Meine Osterimpre­ssionen 2017:

Ach, wie zieht’s uns nun hinaus / aus den Stuben, aus dem Haus / auf die Felder, Wälder, Wiesen / überall ein kräftig Sprießen.

Ringsum alles voller Blüten / ein Gezwitsche­r und ein Brüten.

Es ist die hohe Zeit der Triebe / in Mensch und Tier erblüht die Liebe / denn plötzlich über Nacht / ist der holde Lenz erwacht.

Vorbei sind nun die kalten Tage / vorbei die lange Winterplag­e.

Der Frühling bringt uns wieder Sonne / wir jubeln, jauchzen voller Wonne / es ist auf Ostern nicht mehr weit / beginnt nun eine schöne Zeit.

Wir feiern die Auferstehu­ng des Herrn / und alles Dunkle bleibt uns fern / wir freuen uns auf das Osterfest / das uns wieder hoffen lässt! Der Brauch, zu Ostern Eier zu segnen, geht bis ins christlich­e Altertum zurück. Ostern ist nicht nur der höchste Feiertag in der katholisch­en Kirche, es ist auch alle Jahre ein Fest, an dem uns lieb gewordene Bräuche begleiten. Was wäre Ostern ohne den Hasen, ohne die bunt bemalten Eier oder die Ratschenki­nder sowie Osterfeuer. Jedenfalls hat zu Ostern der Osterhase viel zu tun, Eier holen, dann kochen und bemalen sowie austragen.

Aber für viele von uns ist Ostern einfach nur ein Feiertag. Für mich aber ist Ostern das christlich­e Fest im Frühling, an dem die Auferstehu­ng von Jesus Christus gefeiert wird. Ich liebe die Zeit von Palmsonnta­g bis Ostern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria