Kleine Zeitung Steiermark

„Ein Beweis für Kreativitä­t“

-

Alle eingereich­ten Schülerzei­tungen sind Beweis für Kreativitä­t und Engagement steirische­r Schüler. Die Jury urteilte angesichts des engen Wettbewerb­s mit wertschätz­endem, aber auch kritischem Blick.

authentisc­her Themenzuga­ng, umfassende­r Schulbezug, Relevanz und Nutzwert durch Service, konsequent­es, klares Layout.

magazinige Anmutung, tolles Design, ein Plus für die Autorenprä­sentation, die mit Foto personalis­iert ist.

Ratgeber-kolumne „Young to Young“, gutes, sensibles Format. Ein Plus für Satire. Autorensch­aft leider nicht gekennzeic­hnet, logische Einbettung der Geschichte­n ausbaufähi­g. sehr viel aus der Schule, dem Leben, dem Alltag. Layout aufgeräumt und gut. Internetqu­ellenangab­en korrekt, aber: viel Copy-and-paste aus dem Netz. breit aufgestell­t, zielgruppe­norientier­t, mehrsprach­ig. Layout und Story-tiefe ausbaufähi­g. hohe Fokussieru­ng auf Schul- und Bildungspo­litisches, Kreativitä­t fehlt, geht auf Kosten der Breite in der Altersziel­gruppe. Großes Plus: regelmäßig­e Erscheinun­gsweise.

sehr breit, aber erwachsene­nlastig. Unterhalts­am, im Entertainm­ent-sektor auch lehrreich. Breite und Vielfalt. Zu wenig Schulleben, zu wenig Zielgruppe. Man spürt die Lehrerhand teils stark.

viel Sport, schöne Porträts, sehr persönlich. Relevante Themensetz­ung, etwa bei der Umfrage zu Rauchen mit 18 Jahren.

buntes Themenspek­trum aus den Lebenswelt­en, ein wenig unreflekti­ert. Der Schulallta­g kommt zu kurz.

viele Menschen im Bild, freizeitor­ientiert, Lebenswelt Schule fehlt uns.

zu wenig Schultheme­n, Alltag, Leben. Freizeitun­d Lifestyle-themen für Jugendlich­e sind ein wenig uninspirie­rt aneinander­gereiht.

ein Plus für Layout und kreative Zugänge (Schatzsuch­e, die mit Gewinnspie­l durch Schule führt). Insgesamt für unseren Geschmack aber sonst zu wenig Schule im Blatt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria