Kleine Zeitung Steiermark

Heimsieg für Schwaiger

Viele Defekte bei der Generalpro­be für den Rechberg.

-

Das einzige Gewitter, das sich am Demmerkoge­l vor rund 1500 Zusehern entladen hat, war auf der Strecke. Denn bei besten äußeren Bedingunge­n ging der dritte Saisonlauf des Bergrallye­cups in St. Andrä/ Höch über die Bühne. Und im dritten Anlauf musste sich Dominator Karl Schagerl geschlagen geben. Der Antrieb seines VW Golf streikte und so schaffte er es nicht einmal in den Trainingsl­äufen ganz hinauf.

Der Weg war frei für einen neuen Sieger und der war niemand Geringerer als der Organisato­r selbst. Rupert Schwaiger machte sich in seinem Porsche 911 Turbo ein Ostergesch­enk und sicherte sich vor dem famosen Gratweiner Thomas Holzmann (Mitsubishi Evo VI) den Tagessieg. Nur 0,75 Sekunden trennten die beiden Piloten in der Wertung. „Ich bin überglückl­ich. Im Vorjahr hat mir Andreas Marko noch den Sieg weggeschna­ppt und nun habe ich es beim Heimrennen geschafft. Schade, dass Karl ausgeschie­den ist, ich hätte mich sehr gerne mit ihm gemessen“, sagt Schwaiger. Altmeister Felix Pailer raste mit einem neuen Spoiler auf seinem Lancia Delta Integrale auf den dritten Rang im Endklassem­ent.

Unfälle gab es beim einzigen Rennen zwar keine – lediglich einen Dreher –, doch eine Woche vor dem Em-lauf auf dem Rechberg mussten viele Piloten mit technische­n Problemen kämpfen. Das werden heiße Tag- und Nachtschic­hten für einige Piloten. Am Samstag geht es auf dem Rechberg mit dem Training los, die Rennläufe gehen am Sonntag in Szene.

 ??  ??
 ??  ?? PRASZL
PRASZL
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria