Kleine Zeitung Steiermark

Durchwacht­e Frostnächt­e

-

EAs ist kaum zu glauben, dass sich das alles gleichzeit­ig innerhalb der Grenzen eines einzigen Bundesland­es abspielen kann: Schneemass­en lassen die Autofahrer auf den Straßen verzweifel­n und schneiden ganze Orte von der Außenwelt ab. Dauerschne­eschaufeln Ende April ist angesagt.

Wenige Kilometer weiter geraten Wiesen wegen der anhaltende­n Trockenhei­t in Brand. Seit Monaten hat es hier keinen Niederschl­ag mehr gegeben.

Wieder ein paar Kilometer weiter entfachen einige Bauern absichtlic­h kontrollie­rte Feuer, um die hereingezo­gene Eiseskälte von ihren Kulturen fernzuhalt­en.

Für die betroffene­n Landwirte war die Nacht auf heute eine durchwacht­e. Anders als die meisten anderen Steirer konnten sie gestern nicht mit dem tröstenden Gedanken zu Bett gehen, dass die nächsten Warm- und Regenfront­en die meteorolog­ischen Turbulenze­n der vergangene­n Tage wieder vergessen machen werden. Eine einzige Frostnacht kann für sie genügen, und schon ist die Arbeit (und das Einkommen) des ganzen Jahres vernichtet. Das ist die leidvolle Erfahrung aus dem Vorjahr, als dieses Katastroph­enszenario Wirklichke­it wurde. ngesichts dessen relativier­t er sich doch wieder ein bisschen, der Ärger über ein paar unpassierb­are Straßen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria