Kleine Zeitung Steiermark

Kein Bargeld: Bäckerei setzt alles auf eine Karte

Nur mit Bankomat- oder Kreditkart­e kann man in der neuen Grazer Filiale von Martin Auer bezahlen. „Erstmals in Österreich.“

-

Bei Martin Auer hat es der Euro in Sachen Glanz irgendwie versemmelt. Der Unternehme­r, der Graz seit Jahren von seinen Bäckereien sowie Cafés kosten lässt, sieht im Bezahlen mit Scheinen und Münzen „einfach noch eine Frage der Gewohnheit“.

Also setzt er seine Kunden in der jüngsten Martin-auer-filiale auf Entzug: Im Selbstbedi­enungs-café, das am heutigen Freitag auf dem Grazer Sonnenfels­platz eröffnet wird, kann man nur noch mit Bankomatod­er Kreditkart­e bezahlen.

„Wir sind das erste bargeldlos­e Geschäft Österreich­s“, ist sich Auer sicher. Wobei er vorausschi­ckt, dass dieser Schritt „nicht als Wunsch nach einer Abschaffun­g des Bargeldes“verstanden werden dürfe. Doch heutzutage sei ohnehin schon fast jeder mit Bankomat- oder Kreditkart­e unterwegs.

die vielen kleinen Vorzüge auf der Hand“, so der Unternehme­r. Er spannt den Bogen von der Hygiene über den „erhöhten Zeitaufwan­d“für beide Seiten bis zur Tatsache, dass sich die Freude der Banken beim Empfang des Wechselgel­des zusehends in Grenzen halte.

Der 44-Jährige schmunzelt: Nicht zu vergessen sei der Umstand, „dass wir manchmal übers Backblech hinausbli-

Newspapers in German

Newspapers from Austria