Kleine Zeitung Steiermark

Mordalarm an der Mur

Zum zweiten Mal findet das Criminale-festival in Österreich statt. Spürnasen kommen sicher auf ihre Kosten.

-

Knapp 50 Veranstalt­ungen laden zur großteils frei zugänglich­en Teilnahme ein.

Unter den besonderen Leckerbiss­en befinden sich etwa ein gerichtsme­dizinische­r Vortrag oder eine kriminelle Stadtführu­ng, die dem mutigen Besucher erzählt, wo in der Vergangenh­eit bereits auf Grazer Boden gemordet wurde. Bei einem Vortrag über Giftpflanz­en erhalten Neugierige mörderisch­es Wissen.

Schlag auf Schlag geht es bei der langen Nacht des Krimis, wo Autoren im 6-Minuten-takt aus ihren Werken lesen, bis es aus der Platzpatro­nen-pistole Autor Robert Preis und Christian Bachhiesl, Leiter des Kriminalmu­seums, sorgen für die Moderation. Für schwache Nerven gibt es humorvolle Alternativ­en, wie einen Jodelworks­hop oder schmackhaf­tes Backhendlm­orden.

ist die Verleihung des Friedrich-glauser-preises sowie des Hansjörgma­rtin-preises bei der Abschlussg­ala. Für die Verleihung als auch für die Festivalor­ganisation selbst ist die 1986 gegründete Autorenver­einigung „Syndikat“verantwort­lich. Als regionaler Ansprechpa­rtner des Vereins formte sich die SOKO alias Sonderkomm­ission Graz.

Aus deren Kooperatio­n mit regionalen Sponsoren ist ein Sammelband aus 15 spannenden Kurzkrimis mit Steiermark­bezug entstanden. „Wir wollten das Land hineinhole­n und den Krimi außerhalb von Graz bekannt machen“, erzählt Herausknal­lt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria