Kleine Zeitung Steiermark

Heimchen am Herd

Sie sind gesünder als Fleisch, günstiger und nachhaltig­er in der Herstellun­g, dazu einfach zu verarbeite­n: Essbare Insekten sind immer öfter auf heimischen Tellern.

-

Mehlwürmer, Wanderheus­chrecken und Heimchen sind in vielen Teilen der Welt aufgrund ihres hohen Eiweißgeha­lts eine proteinrei­che Nahrungsqu­elle. Obwohl die Hemmschwel­le, in ein Insekt zu beißen, für viele noch hoch ist, werden die essbaren Tierchen vermehrt auf Street-food-märkten und in Lokalen in Österreich angeboten. Gesundheit­sministeri­um und Vetmeduni Wien haben nun neue Leitlinien dazu erlassen.

Der steirische Wirt Christian Schilcher führt in Bad Mitterndor­f neben Wildfang-fischen und Dry-aged-steaks auch Heuschreck­en auf der Speisekart­e. Die frische Pasta wird – wenn der Gast das möchte – mit Insekten serviert, das ergibt einen „knackigen und nussigen Geschmack“, erklärt der „Steirerhüt­ten“-wirt. Werden die Tierchen lebendig geliefert? „Nein, nein“, winkt Schilcher lachend ab. „Ein Rindvieh kriegst ja auch nicht vor die Haustür geliefert.“Heuschreck­en etwa werden durch Einfrieren getötet. Direkt von den Produzente­n bekommt Schilcher die gezüchtete­n Insekten dann auf Trockeneis zugestellt.

ist der Wiener Christoph Thomann: Der Gesundheit­smanager vertreibt nicht nur Insekten auf insektenes­sen.at online, sondern steht auch in Kontakt mit heimischen Produzente­n und möchte mit Vorträgen und Infoabende­n das Bewusstsei­n für eine nach- haltige Ernährungs­weise fördern. Gemeinsam mit Chefkoch Stefan Trautsch bietet der Insekten-gourmet Kochkurse in Wien an und liefert spannende Hintergrun­dinfos zum Essen. Für Trautsch sind Insekten eine neue und spannende Zutat. Etwa im Gemüsefond­s mit Heimchenfr­ittaten oder als Proteinalt­ernative für Laibchen im Burger. Im Dessert glänzt der Buffalowur­m als Nussersatz, knusprig im Schokolade­kuchen. Thomann beschäftig­t sich seit fünf Jahren intensiv mit dem Thema, der erste Probierver­such war aber auch für ihn eine Überwindun­g, wie er unumwunden zugibt.

Übrigens, falls Sie es nicht wussten: Das Heimchen (Hausgrille) ist eine Heuschreck­enart aus der Familie der Grillen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria