Kleine Zeitung Steiermark

Der Staat muss Flagge zeigen

-

ENs war ein seltsames Grüppchen von Aktivisten, das sich am Freitag vor dem Landesgeri­cht Graz versammelt hat. Da stand der linksalter­nativ anmutende Zöpfchentr­äger neben dem strammen jungen Mann mit dem Fan-shirt der rechten Band „Böhse Onkelz“.

Was eint sie? Es ist die glatte Weigerung, die Autorität des Staates anzuerkenn­en.

Das konnte dem wiederum so lange egal sein, solange sich das alles im beschränkt­en Kreis lokaler Verhaltens­kreativer bewegte. Irgendwann aber muss der Staat Flagge zeigen: Auch tolerante Demokratie­n verteidige­n sich – etwa wenn ihre Funktionst­räger unter Druck gesetzt oder gar vor improvisie­rte „Volksgeric­hte“gezerrt werden sollen.

Die Staatsanwa­ltschaft Graz ließ vorige Woche rund zwei Dutzend Personen wegen Nötigung, Betrugs und Mitgliedsc­haft in einer staatsfein­dlichen Vereinigun­g verhaften – auf Basis bestehende­r Gesetze. Ende der Fahnenstan­ge für Staatsverw­eigerer. Der Ministerra­t wollte morgen eine eigene Gesetzesno­velle diskutiere­n. un ist aber eine „Ehrenrunde“angesagt. Eine Woche lang soll noch beraten, präzisiert und sichergest­ellt werden, dass wirklich nur die bösen Onkels und Tanten betroffen sind.

Zivilgesel­lschaftlic­her Protest und Staatskrit­ik am Stammtisch sind weiter ausdrückli­ch erwünscht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria