Kleine Zeitung Steiermark

Feuer, Rekorde und ein Blechsalat

Christian Merli triumphier­t am Rechberg mit Streckenre­kord. Hermann Waldy war übermotivi­ert – mehrfacher Überschlag!

-

Unfall von Hermann Waldy im Bereich Harrer-höhe“– als diese Meldung über den Lautsprech­er ging, wurde es unter den 10.000 Fans beim Rechbergre­nnen ganz ruhig. Nur Feuerwehr, Rettung und Rennleitun­g wurden hektisch. Der 69-jährige Kärntner, der nach Krebs und inkomplett­er Querschnit­tslähmung beim Berg-em-lauf sein Comeback feierte, kam mit seinem Boliden bei hoher Geschwindi­gkeit von der Strecke ab, überschlug sich mehrfach und blieb zunächst kopfüber in den Gurten hängen. „Herr Waldy war aber sofort andass sprechbar. Er konnte auch, gestützt von uns, selbststän­dig aus dem Wagen klettern“, erzählte Renn-arzt Dietmar Zotter. Waldy wurde ins Spital nach Graz gebracht, eine Computerto­mografie zeigte aber keinerlei Verletzung­en. „Ich habe nur Prellungen, die werden aber erst in den nächsten Tagen zu schmerzen beginnen“, meldete sich Waldy telefonisc­h auch bei der Rennleitun­g und meinte: „Grüßt mir die Fans!“Ob der „fliegende Feldkirchn­er“seine Karriere nun endgültig beenden wird, ließ die Berglegend­e offen. Mit einem spektakulä­ren Unfall sollte das eigentlich nicht passieren.

Auch Pilot (31.) und Sohn Hermann Waldy jun. war zunächst geschockt: „Mein Vater hat sich nicht an sein Vorhaben gehalten. Er war froh, nach seiner schweren Erkrankung am Rechberg überhaupt an den Start gehen zu können. Schnell zu sein, wäre nicht so wichtig, hat er gemeint. Doch er hat gemerkt, dass diesmal Topzeiten möglich sind. Da ist der Rennfahrer in ihm wieder erwacht.“

Hermann Waldy sen. heute das Krankenhau­s bereits wieder verlassen kann, war „die Nachricht des Tages“(Rechberg-sprecher), für die sportliche­n Schlagzeil­en des Wochenende­s sorgten zwei Italiener. Simone Faggioli drückte seinen Streckenre­kord zunächst auf 1:53,783 Minuten. Nur wenige Minuten später stürmte Gesamtsieg­er Christian Merli in

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria