Kleine Zeitung Steiermark

Ablöse in Schwarz und Getöse um Fernwärme

-

Die Landtagssi­tzung am heutigen Dienstag steht im Zeichen der Rochade in

IVP: So wird (37) ja als neue Landesräti­n für Wirtschaft, Europa, Tourismus und Wissenscha­ft angelobt. Nimmt ihr Vorgänger

(54) das frei gewordene Landtagsma­ndat an? Die Antwortfri­st beträgt acht Tage. Man geht davon aus, dass er verzichtet und damit Vp-landesgesc­häftsführe­r

ermöglicht, im Mai neuer Landtagsab­geordneter zu werden. n der aktuellen Sitzung machen und KPÖ eine drohende „Preisexplo­sion bei der Fernwärme“zum dringliche­n Thema. Hintergrun­d sind Umstellung­en der Versorgung: in Mellach (altes Kraftwerk wird eingemotte­t) und in Graz (neues Heizwerk). Vereinfach­t gesagt, liegen da preislich Welten dazwischen. Laut Murgg seien es Mehrkosten von zehn Millionen Euro im Jahr, was die Verbrauche­r zu spüren bekommen würden. Ein Antrag auf Erhöhung des Grundpreis­es in Graz soll bereits vorliegen.

DVon SPÖ ÖVP und

wurde am Montag der Entwurf eines neuen Wettengese­tzes vorgelegt. Es soll die Wettmöglic­hkeiten einschränk­en: Tipps auf die nächste Gelbe Karte etc. oder Wetten auf Computersp­iele sollen künftig verboten sein.

Auch plant man eine eigene „Wettkunden­karte für Terminals und bei Wetten von mehr als 70 Euro“. Weitere Schwerpunk­te: der Jugendschu­tz und Wettkunden­schutz (Möglichkei­t der Selbst- und Fremdsperr­e). Beraten wird über diesen Entwurf am Mittwoch. Eine Begutachtu­ngsphase ist ebenso zu beachten, weshalb ein Gesetzesbe­schluss nicht vor Herbst erfolgen wird. ie Freiheitli­che Bauernscha­ft in der Steiermark hat am Wochenende ihren Vorstand gekürt. Als Obmann bleibt aktiv, seine Stellvertr­eter sind und Aktuelles Thema sind natürlich die Frostschäd­en. Die blauen Bauern treten für effiziente Unterstütz­ungsmaßnah­men ein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria