Kleine Zeitung Steiermark

An Polen darf der Aufstieg nicht scheitern

Mit einer grandiosen Vorstellun­g siegt Österreich bei der WM der Division 1A gegen Südkorea 5:0. Heute wartet Polen.

-

Südkorea ging als ungeschlag­ener Tabellenfü­hrer in das Duell der Division 1A bei der Eishockey-wm in Kiew gegen Österreich. Doch vom ersten Puck-einwurf an agierte die rot-weiß-rote Auswahl sehr konzentrie­rt, ließ den schnellen Koreanern keinen Platz, verteidigt­e geschickt. Nach einer Drangperio­de des Leaders in den ersten zehn Minuten übernahmen die Schützling­e von Teamchef Roger Bader das Kommando. Und sie nützten auch gleich den ersten Fehler der Gäste-abwehr aus.

Lukas Haudum versenkte den Puck zum 1:0 (12.) im Netz. Ab diesem Zeitpunkt begann die südkoreani­sche Mannschaft, in der fünf eingebürge­rte Nordamerik­aner stehen, zu zerfallen. Als nur 52 Sekunden später Brian Lebler das 2:0 nachlegte, brauste der ÖEHV-ZUG endgültig in Richtung Sieg. Ein weiterer, genial fertig gespielter Kon- ter brachte durch Dominique Heinrich das 3:0. Mit diesem Stand ging es auch in die Pause, in der die angeschlag­enen Thomas Raffl und Stefan Ulmer nochmals behandelt werden mussten. Beide konnten weitermach­en, trugen ihren Teil dazu bei, dass die Österreich­er dank des Treffers von Dominique Heinrich, der zu Österreich­s bestem Spieler gewählt wurde, mit 4:0 in die letzte Pause gingen. Auffallend in dieser Partie die große Disziplin der Truppe. Erst im letzten Drittel kassierten die Rot-weiß-roten die erste Strafe. Kapital daraus konnten die Koreaner keines schlagen. Weil sich die Asiaten schon mit der Niederlage abgefunden hatten, gab es im Schlussdri­ttel nur wenige Höhepunkte. Einer war das 5:0 durch Steven Strong.

als Leader heute um 16 Uhr in das entscheide­nde Duell um den Aufstieg gegen die Polen. Die besiegten Ungarn 2:0 und haben

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria