Kleine Zeitung Steiermark

Ein Stern, der seinen Namen trägt

Kärntner Edelkoch Wolfgang Puck bekam einen Stern auf dem berühmten Walk of Fame.

-

Der gebürtige Kärntner (67) begann seine Karriere in den 1970er-jahren als Küchenchef und Teilhaber des Restaurant­s Ma Maison, ehe er 1982 am Sunset Strip das Spago eröffnete, das bald zum Kultlokal avancierte. Mittlerwei­le ist Puck Herr eines ganzen Gastro-imperiums und hat zahlreiche Kochbücher veröffentl­icht.

Gestern wurde er für seine Arbeit mit einem der begehrten Sterne auf dem Walk of Fame in Hollywood geehrt. Mit dieser Auszeichnu­ng werden meist Schauspiel­er und Musiker bedacht. „Für mich gibt es nichts Größe- res, als hier auf dem Hollywood Boulevard verewigt zu werden, damit meine Enkelkinde­r sagen können: Das war unser Großvater“, sagte der Feinspitz vor der Presse.

Puck, der seit 23 Jahren die offizielle Party nach der Oscar-verleihung ausrichtet, erhielt den Stern in der Kategorie Fernsehen. „Als ich in den 70er-jahren als Bub hierherkam und auf dem Boulevard spazieren ging, habe ich all die Sterne gezählt“, erinnerte sich Puck in seiner Dankesrede. „Ich habe mich immer gefragt: Was muss jemand tun, um einen Stern zu bekommen? Eines Tages habe ich gefragt, und er sagte zu mir: Schreibe einfach einen Film oder spiele in einem Film mit. Daraufhin habe ich gesagt: Ich werde nie einen bekommen.“Gestern war es dann doch noch so weit – und das, obwohl er „nur“ein Koch ist.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria