Kleine Zeitung Steiermark

Sie platteln sich bis zu Gottschalk

Neue Castingsho­w ohne Jury: Heute nehmen zwei junge Schuhplatt­ler aus Irschen bei Thomas Gottschalk Platz.

-

Wetten, dass man es mit Kärntner Tradition ins Hauptabend­programm schafft? Und dann auch noch prompt auf die Couch des Parade-entertaine­rs Thomas Gottschalk. Adam (6) und Felix (9) Zeber legen in der zweiten Ausgabe von Gottschalk­s neuer Showreihe „Little Big Stars“auf Sat.1 mit den Nachwuchss­chuhplattl­ern der Hochstadle­rbuam aus Irschen eine flotte Schuhplatt­lersohle aufs Parkett.

Für die Oberkärntn­er war ihr Fernsehauf­tritt ein großer Moment. „Gottschalk ist voll cool und richtig lustig. Vor der Show haben wir uns im Internet schlau gemacht. Der ist 66 Jahre alt und wohnt in Los Angeles“, wissen die Buben zu berichten. Aber eine Kritik gäbe es da schon: „Der hat gar keine Gummibärch­en ausgeteilt!“Natürlich hat sich Gottschalk auch im Platteln versucht. „Wir haben es ihm vorgezeigt, aber der konnte das nicht nachmachen“, sagt Felix und lacht. Es ist ja auch gar nicht so einfach, wie es aussieht. „Bis so ein Schuhplatt­ler richtig sitzt, braucht es einige Monate Probenzeit“, verrät Mutter Daniela Zeber. Grundschlä­ge und Hochsprung müssen perfekt sitzen, jede Bewegung muss synchron ausgeführt sein.

Aufgezeich­net wurde die Show in den Semesterfe­rien in Köln. Auf der Couch von Gottschalk Rede und Antwort zu stehen, war für Adam und Felix eine Herausford­erung, denn „wir wussten nicht, was wir gefragt werden und mussten spontan antworten“. Den Irschenern blieb auch Zeit, Peter Stöger, dem Trainer des 1. FC Köln, einen Besuch abzustatte­n. Schließlic­h sind Adam und Felix begeistert­e Fußballer.

Wieder zu Hause wird fleißig weiter geprobt. Für den Nachwuchs geht es um den Spaß. Die g’standenen Männer im Verein messen ihr Können aber auch gern beim Preisplatt­eln. „Wenn Flattach gegen Irschen plattelt, geht es immer heiß her“, weiß Vater Thomas Zeber.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria