Kleine Zeitung Steiermark

Zugbegleit­er sorgen für Sicherheit

ÖBB weiten Pilotproje­kt aus: Nach den Security-mitarbeite­rn werden jetzt auch Zugbegleit­er mit Bodycams ausgerüste­t.

-

Bodycams, das sind kleine tragbare Videokamer­as, die von der Polizei zum Aufzeichne­n brisanter Amtshandlu­ngen verwendet werden. Doch auch die Österreich­ischen Bundesbahn­en (ÖBB) rüsteten im Pilotproje­kt ihre Security-mitarbeite­r damit aus – derzeit sind 68 Mitarbeite­r mit zehn Kameras unterwegs.

Jetzt sollen auch noch die Zugbegleit­er folgen. „Die bisherige Erprobung der Bodycams hat die präventive Wirkung bestätigt und ist bei den Sicherheit­smitarbeit­ern auf sehr positive Resonanz gestoßen. Daher werden wir den Pilotbetri­eb auch auf unsere Service- und Kontrollte­ams in den Zügen ausweiten“, erklärte ÖBB-CHEF Matthä gestern. Und betonte: „Beim Thema Sicherheit gibt es keine Toleranzsc­hwelle. Der Schutz unserer Mitarbeite­r, aber auch unserer Kunden hat höchste Priorität.“

werden bei Verdacht auf einen strafrelev­anten Vorfall eingeschal­tet, nachdem die Betroffene­n zuvor auf die Aufnahme hingewiese­n werden. Dass die Videoaufze­ichnungen Wirkung haben, zeigte eine erste Auswertung des seit Jänner in Teilen Österreich­s laufenden Pilotproje­kts. Die Bodycams wirken präventiv deeskalier­end, die strafbaren Handlungen wie Übergriffe, Drohungen, Sachbeschä­digungen und Diebstähle sind laut Öbb-pressespre­cher Roman Hahslinger zurückgega­ngen.

Mit Ende Juni wird der Probebetri­eb daher auf die Zugbegleit­er in der Ostregion ausgeweite­t. Zwei Monate vorher steht aber noch nicht fest, wie viele Kameras für sie angeschaff­t werden. „Die Zahl wird zu Beandreas ginn wohl im einstellig­en Bereich liegen“, so Hahslinger.

Bei allen Bemühungen um mehr Sicherheit in Zügen und an Bahnhöfen: Die Fahrgäste fühlten sich schon bisher wohl. 78 Prozent gaben laut einer Studie an, sich sicher oder sogar sehr sicher zu fühlen.

 ??  ?? APA
APA
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria