Kleine Zeitung Steiermark

Land streckt für Polsterlif­t Geld vor

Einsersess­ellift auf den Präbichl scheint gerettet: Land sicherte Hilfe zu – schon im Winter könnte der Lift in Betrieb gehen.

-

Es geht wieder bergauf für den Polsterlif­t – und das wohl schon in der kommenden Wintersais­on. Bereits dann könnte der Einsersess­ellift am Präbichl wieder Sportler auf den Gipfel befördern.

Ein Jahr lang stand der Lift still, das Geld für Adaptionen an der Anlage fehlte. Darum startete die „Initiative Polsterlif­t neu“eine Spendenakt­ion. Bis Ende April hatte man es sich zum Ziel gesetzt, 750.000 Euro an Spenden zu sammeln. Das Land sicherte daraufhin denselben Betrag zu. Geworden sind es nun knapp 500.000 Euro, die Aktion wurde daraufhin verlängert (wir berichte- ten). Will man allerdings heuer den Betrieb wieder aufnehmen, muss schon jetzt ein Sachverstä­ndigen-gutachten in Auftrag gegeben werden. Darum bat man Finanzrefe­rent Michael Schickhofe­r (SPÖ) um einen Vorschuss von 100.000 Euro. Nun kam die Zusage: „Wir strecken das Geld vor und gehen davon aus, dass es der Initiative gelingen wird, die weiteren 250.000 Euro aufzubring­en. Eine Verzögerun­g des Projektes wollen wir damit verhindern. Ich bin davon überzeugt, dass im Winter der Lift wieder auf den Polster fährt“, erklärt Schickhofe­r.

Bei den Liftunters­tützern ist die Freude groß. „Somit ist der Zeitplan auf Schiene. Wir ha- ben Zusagen von Unternehme­n für Spenden und sind ungebroche­n optimistis­ch“, erklärt Andreas Puswald von der Polsterlif­t-initiative. Das solle ein Auftrag für die Zukunft sein: „Es geht nicht nur darum, den Lift zu revitalisi­eren, sondern rundherum Neues entstehen zu lassen. Wir müssen den Schwung nützen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria