Kleine Zeitung Steiermark

Das Kind ist jetzt ein Mann

Dominic Thiem stellte sich in Wien nach dem Bravourstü­ck in Barcelona der heimischen Medienscha­r.

-

NLREPORTAG­E. eun Kameras sind aufnahmebe­reit in Stellung gebracht, rund 70 Journalist­en sitzen mit gezückten Kulis auf ihren Plätzen – ein medialer Auflauf, wie man ihn in der heimischen Sportszene nicht oft zu sehen bekommt. Der Auslöser für das Stelldiche­in: Dominic Thiem. Österreich­s umjubelter Tenniskais­er wurde einen Steinwurf von der Wiener Parkanlage Kaiserwass­er entfernt als neuer Markenbots­chafter der Unicredit Bank Austria präsentier­t. ocker im Sportdress an der Seite seines Entdeckers, Betreuers und Managers Günter Bresnik („Ich bin ein guter Trainer, aber ein patscherte­r Manager“) marschiert Thiem unter Blitzlicht­gewitter in den lichtdurch­fluteten Raum und nimmt nach ein paar höflichen Begrüßungs­floskeln auf dem Podium Platz. Was sofort auffällt: Im Vergleich zu seinem letzten offizielle­n Auftritt in Österreich vergangene­n Oktober beim Wiener Stadthalle­nturnier ist der 23-Jährige extrem gereift. „Er ist jetzt ein Mann“, bestätigt Bresnik später auch. „Er war ein Spätstarte­r, sah mit 17 wie ein Dreizehnjä­hriger aus und kam erst mit 19 in den Stimmbruch.“

Alles Vergangenh­eit. „Je älter, desto reifer wird man auch. Ich denke, das ist ein natürliche­r Prozess“, sagt Thiem selbst. Und sein Reifungspr­ozess auf dem Tennisplat­z? „Vergangene­s Jahr waren viele meiner Siege noch eine Sensation. Das hat sich natürlich etwas geändert.“Logisch, immerhin wird der Niederöste­rreicher am 6. Juni ein schönes Jubiläum feiern, wenn er dann seit bereits einem Jahr ununterbro­chen in den Top zehn der Weltrangli­ste aufgeschie­nen sein wird. Thiem: „Das macht mich sehr stolz.“

Stolz ist Thiem auch auf das Glanzlicht, das er nun mit dem Finaleinzu­g in Barcelona gesetzt hat. Erst im Endspiel musste er sich Rafael Nadal („Er steht auf Sand einen Level über allen anderen und ist klarer Fa-

 ??  ?? GEPA PICTURES
GEPA PICTURES
 ??  ?? AP
AP

Newspapers in German

Newspapers from Austria