Kleine Zeitung Steiermark

Stattegg fährt auf die Jugend ab

Ab Samstag steigt zum zwölften Mal das Bike Opening in Stattegg. 2018 und 2020 warten wieder internatio­nale Leckerbiss­en auf die Mountainbi­ker.

-

Jürgen Pail hat seit 1997 viele Geschichte­n rund um das Mountainbi­ken erlebt. Seit damals veranstalt­et er mit den Stattegger­n Mountainbi­ke-rennen, und das nicht nur voller Leidenscha­ft, sondern mit Erfolg. Der Klub ist Dauergast in den Kalendern von UCI (Weltverban­d) und UEC (Europaverb­and): Welt- und Europameis­terschafte­n aller Klassen und diverser Sparten wechseln sich ab. „Einer der Höhepunkte war sicher, dass Straßen-weltmeiste­r Peter Sagan im Vorjahr bei uns Mountainbi­ke gefahren ist“, sagt Pail, „aber unser Herzblut liegt in der Nachwuchsa­rbeit.“

Auch beim zwölften Bike Opening ab Samstag (Programm siehe Kasten) gehört der erste Tag ganz den jüngsten Bikern. Pail: „Wir möchten mit unseren Veranstalt­ungen die Kids beim Mountainbi­ken halten, damit sie nicht zu anderen Sportarten wechseln. Diese Bewerbe sind vom Organisato­rischen her die interessan­testen und forderndst­en.“

Selbst haben die Stattegger 870 Mitglieder, der Großteil davon ist Nachwuchs. Seit 2011 wird in Stattegg die Jugend-em ausgetrage­n – heuer vorerst zum letzten Mal, denn es wurden wieder zwei internatio­nale Großereign­isse in den Norden von Graz vergeben. „Eigentlich haben wir uns nur informell beworben, aber die UEC vertraut uns und wir haben sofort den Zuschlag bekommen“, sagt Pail. Die U23/U19-EM (2018) und die EM der allgemeine­n Klasse (2020) sind damit die nächsten internatio­nalen Top-bewerbe.

„2003 haben wir alle Bewerbe, vom Cross Country über den Marathon bis zum Downhill, ausgetrage­n. Das war die größte EM aller Zeiten. Das geht sich organisato­risch heute einfach nicht mehr aus“, sagt Pail. Deshalb wird es 2020 außer dem Cross Country (Einzel und Staffel) „nur“noch den Eliminator-bewerb geben, in dem vier Fahrer auf einem kurzen Kurs gegeneinan­der im K.o.modus fahren. Dieses Spektakel soll dafür mitten in der Landeshaup­tstadt ausgetrage­n werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria