Kleine Zeitung Steiermark

Ein Skorpion bittet den Fuchs ...

-

Eine Fabel: Der Skorpion bittet den Fuchs, ihn über den Fluss zu bringen. Der Fuchs will nicht: „Dann stichst du mich.“Der Skorpion entgegnet: „Aber dann ersaufen wir beide.“Das leuchtet dem Fuchs ein. Mitten im Fluss sticht der Skorpion zu. „Jetzt sterben wir gemeinsam“, klagt der Fuchs. „Stimmt“, lautet die Antwort, „aber ich bin doch ein Skorpion.“

Wer den grenzenlos­en Jubel in der ÖVP erlebt hat, als Reinhold Mitterlehn­er Parteiobma­nn wurde, hat sich gefragt: Wird es ihm genauso ergehen wie seinen drei Vorgängern?

Es hat nicht lange gedauert und wir wussten: Ja, es wird ihm genauso ergehen. Weil die ÖVP die ÖVP ist.

Aber jetzt ist die ÖVP nicht mehr die ÖVP. Die ÖVP ist jetzt die „Liste Sebastian Kurz“. Zur Sicherheit steht dahinter noch: „die neue Volksparte­i“. Damit, sollte es schiefgehe­n, der Weg von „Kurz“zurück zu „Volksparte­i“wenigstens terminolog­isch möglich ist. Aber zurzeit ist das kein Thema. Denn der Jubel um Kurz ist noch größer, als er vor zweieinhal­b Jahren um Mitterlehn­er gewesen ist.

Kurz weiß, wie gefährlich diese Euphorie ist, und hat sich vorgesehen. Und zwar so gründlich, dass von der ÖVP nicht mehr viel übrig bleibt. Die ÖVP war immer stark in den Ländern (außer Wien) und seit Langem schwach im Bund. Wedelt ab jetzt der Schwanz mit dem Hund?

Die Bundespart­ei dominiert die Länder? Und wenn jetzt der Regionalis­mus in der Volksparte­i zurückgedr­ängt wird: Wird er demnächst auch in der Bundespoli­tik zurückgedr­ängt? Wird Regieren in Österreich dank Kurz ein wenig einfacher und rationaler? Weniger regional prestigeve­rsessen?

Es gibt jetzt drei Möglichkei­ten: Kurz wird bei der Nationalra­tswahl Erster, Kurz wird Zweiter, Kurz wird Dritter. Wird er Erster, hält der Pakt. Wird er Dritter, ist er gut beraten, sich unverzügli­ch auf den Abschluss seines Studiums zu konzentrie­ren und alles andere zu vergessen. ut er das nicht, wird sich „die neue ÖVP“daran erinnern, dass sie die ÖVP, die österreich­ische Volksparte­i ist. Und dann: siehe Mitterlehn­er, Spindelegg­er usw.

„Die ÖVP ist jetzt die Liste Sebastian Kurz. Zur Sicherheit steht dahinter noch ,die neue Volksparte­i‘ – falls es schiefgeht.“

T

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria