Kleine Zeitung Steiermark

Rätsel um Jahngasse ist gelöst

Touristike­r von Aktivisten getäuscht – Jahngasse war jahrelang „verschwund­en“.

-

letzten beiden Jahren gab, von einer Umbenennun­g der Jahngasse wisse er nichts.

Christian Schirmbran­d, Produktion­sleiter von Schubert & Franzke, fand allerdings ein Mail aus dem Jahr 2013. „Daraus geht hervor, dass wir von Graztouris­mus einen Korrekturv­orschlag bekamen.“Im Wortlaut stand dort: „Die Jahngasse heißt jetzt 5.-Mai-gasse.“Seit vier Jahren sind also über die Tourismus-informatio­n falsche Stadtpläne erhältlich – jährlich werden rund 70.000 Stück verteilt.

Graz-tourismus-chef Dieter Hardt-stremayr gibt den Fehler zu. „Da gibt es nichts zu beschönige­n.“Es sei passiert, weil 2012 eine Aktion der „Arbeitsgru­ppe für antifaschi­stische Erinnerung­spolitik“offenbar den Eindruck hinterlass­en hat, die Straße habe einen neuen Namen. Die Aktivisten hatten damals, wie schon 2006, die Straße kurzerhand unbenannt. „Das haben wir leider ohne Gegencheck übernommen.“Die Konsequenz: „Künftig werden wir auf Änderungen bei Museumsnam­en und dergleiche­n hinweisen, aber neue Straßennam­en geben wir nicht mehr weiter.“

Hintergrun­d des Themas ist eine jahrelange Debatte um Straßennam­en in Graz. Eine Expertenko­mmission unter der Leitung von Historiker Stefan Karner prüft nun Straßen, Gassen und Plätze. Ihre Expertise wird für Ende 2017 erwartet.

 ??  ?? GEYER, FOTOLIA, KIRBISSER
GEYER, FOTOLIA, KIRBISSER

Newspapers in German

Newspapers from Austria