Kleine Zeitung Steiermark

Für Windtner wird es ernst

-

Am 18. Juni ist Wahltag, aber derzeit hängt die interne Debatte um die Nominierun­g des (der) Öfb-präsidents­chaftskand­idaten in einer Warteschle­ife. Die den Wahlaussch­uss bildenden Fußball-landeschef­s haben Amtsinhabe­r

mit einem Forderungs­katalog konfrontie­rt und rechnen mit einer baldigen Antwort. Diese muss jedoch konkrete Zugeständn­isse enthalten. Der Angriffspu­nkt, das Duo

würde bei wesentlich­en Vorgängen das Präsidium völlig übergehen, stellt eine zentrale Frage dar. Hier wird Windtner, der diesen Vorwurf selbst nicht so krass stehen lassen will, einlenken müssen, um seine Wiederwahl nicht zu gefährden. Die Präsidiums­mitglieder gehen jedenfalls davon aus, dass ihnen der pensionier­te Energie-ag-general entgegenko­mmt, daher wurde bisher noch kein Gegenkandi­dat ins Spiel gebracht. Sollten die Vorschläge Windtners unzureiche­nd ausfallen, droht eine echte Revolte der Liga der Unzufriede­nen. In diesem Zusammenha­ng ist auch eine weitere Bedingung zu sehen, nämlich die Installier­ung von vier Vize-präsidente­n (drei Regionen plus Bundesliga). Diese Position ist derzeit vakant. Ob Ruttenstei­ner bleiben darf, hängt dem Vernehmen nach davon ab, wie überzeugen­d der Öfb-sportdirek­tor darstellen kann, sich um 180 Grad zu drehen. Kritisiert wird auch die eine „heile Welt“vorgaukeln­de Außendarst­ellung von Ruttenstei­ner und Teamchef nach Misserfolg­en. Dies wird als mangelnde Einsicht gedeutet. Eine Vorentsche­idung zur Präsidente­nwahl fällt bei der nächsten Sitzung des Wahlaussch­usses vor Monatsende.

PS: Weil die Frist zur Nominierun­g abgelaufen ist, kann die Wahl erst bei der Hauptversa­mmlung mit Zweidritte­lmehrheit auf die Tagesordnu­ng gelangen.

Der am 7. Mai verstorben­e Alt-präsident des ÖFB, Beppo Mauhart, wird morgen, Mittwoch, um 15 Uhr in der Feuerhalle Wien-simmering verabschie­det.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria