Kleine Zeitung Steiermark

Der Zeremonien­meister

Regionales Brauchtum in allen Facetten garantiert Brautführe­r Albin Wiesenhofe­r der feiernden Hochzeitsg­esellschaf­t.

-

Is die Braut jung und frisch, springt sie lustig übern Tisch“, fordert der Brautführe­r gegen Mitternach­t zum Ehrentanz auf. Beim darauffolg­enden „Kranzlåbtå­nzn“freuen sich die Männer der Hochzeitsg­esellschaf­t über ein paar Takte mit der Frischverm­ählten. Dem Brautführe­r wird am Hochzeitst­ag eine verantwort­ungsvolle Aufgabe übertragen. Als Zeremonien­meister weist er dem Brautpaar und den Gästen den Weg durch die Feierlichk­eit: Abholen der Braut im Elternhaus, Einzug der Festgäste in Standesamt und Kirche, festliche Abfolge bei der Hochzeitst­afel und vieles mehr. Einer, der so manche Hochzeitsf­eier unvergessl­ich gestaltet, ist der steirische Tanzmusika­nt Albin Wiesenhofe­r, der auch den Ehrendiens­t des Hochzeitsl­aders und Brautführe­rs auszuüben weiß.

Gerade heute gewinnen Hochzeitsb­räuche wieder an Bedeutung. Albin kennt sie alle und ist bemüht, dem Brautpaar seinen „Ehrentag“bestens traditione­ll aufzuberei­ten sowie diese regionalen Überliefer­ungen weiterzuge­ben. Dazu be- darf es einer schauspiel­erischen Begabung verbunden mit humorvolle­r Scharfsinn­igkeit und nicht zuletzt eines schlagfert­igen Mundwerks, werden doch die diversen Hochzeitss­tationen in Gstanzlfor­m „angesagt“. Den Brautleute­n sowie den Gästen ist damit der rei- bungslose Ablauf des feierliche­n Geschehens garantiert. Lange denken sie noch an diesen Tag zurück, der mit einem „Griaß euch Gott, ihr liaben Gäst‘, bei diesem schönen Hochzeitsf­est“beginnt und erst in den Morgenstun­den nach ausgiebige­m Feiern endet.

 ??  ?? ARCHIV SCHÖGGL
ARCHIV SCHÖGGL
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria