Kleine Zeitung Steiermark

Grazer Musiker landen Coup

Daya Rouge präsentier­t morgen neue Platte. Dafür gab’s sogar Hilfe aus den USA.

-

Frechheit siegt, könnte man beim neuesten Werk der Grazer Alternativ­rocker von konstatier­en. Nach der Aufnahme ihrer Platte bei der Grazer Musikgröße Tom Zwanzger suchten sie jemanden für den Audiofeins­chliff – und kontaktier­ten dreist eine der größten Adressen am weltweiten Markt, Lurssen Mastering in Kalifornie­n. Trotz Grammy-auszeichnu­ngen und Arbeiten für Pharrell Williams oder Metallica sagten diese überrasche­nd zu – da die Musik gefällt und sie für kleine Bands ein Faible hätten.

Morgen, Donnerstag, wird das fertige Produkt nun ab 20.15 Uhr in der Grazer Postgarage präsentier­t – und somit dieser Feiertag zum Feier-tag.

Als Band formierte sich Daya Rouge schon 2011. Damals war Sänger bereits mit dabei, später kamen

und hinzu. Alle drei Musiker sind Familienvä­ter und beruflich erfolgreic­h – auf ihre Leidenscha­ft wollen sie aber nicht verzichten. „Am Job darf Rock ’n’ Roll nicht scheitern“, lacht Windischba­cher.

Ihre Songs präsentier­en sie sowohl im Netz als auch auf Vinylplatt­en. Weil sie schon ein verstärkte­s Bedürfnis orten, Musik wieder bewusst zu erleben. „So wie früher, als man auf eine Neuveröffe­ntlichung warten musste, in den Plattenlad­en pilgerte und sich zu Hause erst einmal zwei Stunden alleine mit der Musik eingesperr­t hat.“

 ??  ?? DAYA ROUGE
DAYA ROUGE

Newspapers in German

Newspapers from Austria