Kleine Zeitung Steiermark

Die Weizer werden im Steirercup zu DSC-FANS

-

Während Landesliga­schlusslic­ht Zeltweg heute gegen Wildon nur mehr um die Ehre spielt, geht es auf zwei anderen Fußballplä­tzen in der Steiermark um richtig viel. In Weinzödl (GAK gegen DSC, 19.30 Uhr) und Großklein (Großklein gegen St. Anna/aigen 19 Uhr) geht es um den Einzug in das Steirercup-finale. Der Sieger des Bewerbs – das Finale findet am 5. Juni statt – hat ein Ticket für den ÖFB-CUP sicher. Ein Zuckerl für drei Mannschaft­en – nur Deutschlan­dsberg, als Regionalli­gist großer Favorit auf den Sieg im Steirercup, hat das Ticket für den ÖFBCUP bereits fix in der Tasche. Weil Hartberg nämlich in die Erste Liga aufsteigen wird und als Profiklub dann nicht mehr das Kontingent von sechs steirische­n Plätzen (vier Mal Regionalli­ga, der Landesliga­meister und der Sieger im Steirercup) beanspruch­t, ist den Deutschlan­dsbergern der Platz als dritt- beste Steirer (hinter Gleisdorf und Lafnitz, Hartberg als Aufsteiger nicht mitgezählt) in der Regionalli­ga nicht mehr zu nehmen. Kalsdorf wäre als vierter Steirer (ohne Hartberg) fix dabei. Gewinnt Deutschlan­dsberg den Steirercup, sind auch die Weizer als fünftbeste Steirer für den ÖFB-CUP qualifizie­rt. Das hätte zur Folge, dass Allerheili­gen die einzige steirische Regionalli­ga-mannschaft ist, die nicht im ÖFB-CUP vertreten ist – die Sturm Amateure sind im Cup nicht spielberec­htigt.

Die Kampfmanns­chaft von Sturm empfängt in der vorletzten Bundesliga­runde am Donnerstag (16.30) die Admira. Gewinnen die Grazer, ist ihnen der dritte Tabellenpl­atz nicht mehr zu nehmen und die Teilnahme an der Qualifikat­ion zur Europa League gesichert. Im letzten Heimspiel der Saison kann Trainer wieder auf zählen, der Innenverte­idiger trainiert wie auch mit der Mannschaft. Beide Spieler machen das volle Programm mit. Knapp 9000 Tickets wurden für das letzte Heimspiel der Saison verkauft – mehr als 10.000 Besucher werden es wohl sein. Das gelang bei den letzten Heimspiele­n der vergangene­n fünf Jahre nur zwei Mal. Mitglieder des Vorteilscl­ubs der

haben einen großen Vorteil: Wer ein Ticket für das Spiel zwischen Sturm und Admira kauft, bekommt ein zweites Ticket dazu.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria