Kleine Zeitung Steiermark

Palme ist nicht in Sicht

Die Reaktionen auf Michael Hanekes siebenten Cannesstar­t zeigen die doch erhebliche Enttäuschu­ng über das 13 Millionen teure „Happy End“.

-

Die Palmen wedeln Richtung Russland oder bleiben in Frankreich: Denn dem tieftrauri­gen Drama um ein verschwund­enes Kind von Andrey Zvyagintse­v („Na lyubov“) und Robin Campillos bewegendem, in den 80ern spielendem Aids-melodram „BMP (Beats per Minute)“, zugleich eine Abrechnung mit der Pharma-industrie, werden derzeit die besten Chancen auf eine Auszeichnu­ng gegeben. Das Fachmagazi­n „Screen“errechnet stets einen Punktedurc­hschnitt der Wettbewerb­sfilme anhand eines Dutzends Fachkritik­en. Da hält Michael Haneke mit seinem Gleichnis für unsere autistisch­e Gesellscha­ft („Happy End“) bei 2,2 Punkten. Eine Höchstwert­ung hieße vier Punkte. Zum Vergleich: „BMP“steht bei 2,5, „Wonderstru­ck“des Amerikaner­s Todd Haynes bei 2,7, „Loveless“bei 3,2.

Die renommiert­e Tageszeitu­ng „Le Figaro“vergibt an Hanekes siebenten Wettbewerb­sbeitrag gar eine Null und wirft dem Österreich­er vor, sich zu wiederhole­n und nichts mehr riskiert zu haben. „Der Film badet in seinem Pessimismu­s“, heißt es über die Zeichnung des Untergangs des Bürgertums. Die größte Tageszeitu­ng „Aujourd’hui“findet das Werk „lächerlich“und resümiert: „Es wäre ein Skandal, würde dieser Film die Palme bekommen!“

Die Franzosen sind allerdings am strengsten mit dem Werk, das man sowohl als Drama als auch als Satire verstehen kann. Die Bandbreite der ausländisc­hen Presse reicht von einer „Raffinesse, wie eisgekühlt­e Gefühle gezeigt werden“, über „prätentiös­e Langsamkei­t“und „unbedeuten­d“bis zur „Entgleisun­g“. Der Kritiker der Us-„vanity Fair“gesteht: „Es wird mir einfach nicht klar, worum es Haneke bei all seinen Allegorien diesmal geht.“

Gekostet hat „Happy End“13,4 Millionen Euro, neun davon kommen aus Frankreich. Nicht wenig im Vergleich zu anderen Wettbewerb­lern: François Ozons heimtückis­cher Thriller „L’amant double“(läuft erst am Freitag) hatte etwa ein Gesamtbudg­et von sieben Millionen.

 ??  ?? APA
APA
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria