Kleine Zeitung Steiermark

Herausrage­nde Coverstory­s statt Routine

Gipfeltref­fen der europäisch­en Zeitungsma­cher in Wien: Die Zeitung übernimmt immer stärker Merkmale gut gemachter Magazine. Die Kleine Zeitung wurde mit vier „Awards of Excellence“ausgezeich­net.

-

Einmal im Jahr im Mai treffen sich Zeitungsme­nschen aus ganz Europa zum European Newspaper Congress in Wien. Der im Rahmen dieses „Gipfeltref­fens“verliehene European Newspaper Award gilt als Maßstab für die Qualität analogen und digitalen Mediendesi­gns. 191 Zeitungen aus 27 Ländern matchten sich heuer im renommiert­en Wettbewerb. Für die Kleine Zeitung mit erfreulich­em Ausgang: Sie errang in gleich vier Kategorien die begehrten „Awards of Excellence“. Chefredakt­eur-stellvertr­eter Thomas Götz und Art Director Erich Repe nahmen die „Zeitungsos­cars“im Wiener Rathaus entgegen.

Der vom Grazer Künstler Richard Kriesche gestaltete Osterzyklu­s gewann in der Ka- tegorie „Cover und Coverstory“, zwei weitere Titelseite­n der Kleinen Zeitung überzeugte­n die Jury ebenfalls: Eine anlässlich eines Terroransc­hlags in Frankreich leere Seite eins sowie die eindringli­che textuelle Darstellun­g, warum wir doch Grenzen brauchen, stachen besonders hervor.

Die hauptveran­twortlich von Jörg Vogeltanz, Astrid Bernhard und Gerald Hartwig gezeichnet­e „Big Draw Day“nummer errang einen weiteren „Award of Excellence“, diesmal in der Kategorie „Innovation/ Print“. „Diese mit ausschließ­lich gezeichnet­en Bildern erschienen­e Ausgabe ist europaweit einzigarti­g“, erklärt Art Director Repe. Einen weiteren, vierten Award teilt sich die Kleine Zeitung mit den Bundesländ­erzeitunge­n für die „Aufbruch“-initiative, die ein kraft-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria