Kleine Zeitung Steiermark

Wie Wicklungen unter Druck geraten

Alexander Reitbauer untersucht in seiner Masterarbe­it an der FH Campus 02 Druckringe bei riesigen Transforma­toren.

-

Siemens hat eine große Tradition in diesem Bereich: So wurde dieser Tage in Weiz das 125Jahr-jubiläum gefeiert – 1892 wurde der Standort als Franzpichl­er-werke gegründet. Heute erzielen die rund 1200 Mitarbeite­r von Siemens Transforme­rs einen Umsatz von 400 Millionen Euro. Reitbauer ist im hauseigene­n Globalen Forschungs­zentrum für Transforma­toren beschäftig­t.

Aber was gibt es da nach 125 Jahren noch, was man verbessern kann? Druckringe halten die Wicklungsb­löcke bei den riesigen Transforma­toren zusammen, die den Strom von niedriger auf sehr hohe Spannungen (400.000 Volt) oder umgekehrt transformi­eren. Bei der Herstellun­g und Fertigung werden enorme Kräfte aufgewende­t: So wirken auf den Druckring 2000 kn, das entspricht einer Gewichtskr­aft von etwa 200 Tonnen, der aus Zellulose besteht und in Öl getränkt ist.

Das Besondere: „Die Zellulose hat in allen drei Raumrichtu­ngen physikalis­ch verschiede­ne Eigenschaf­ten, sie ist orthotrop.“Das bedeutet: Die Simulation muss die komplexe Charakteri­stik in dem Materialmo­dell richtig beschreibe­n. Weil die Vorspannun­g über Hydraulikz­ylinder an bestimmten Bereichen des Druckrings aufgebrach­t wird, entstehen im Material verschiede­ne Spannungsz­ustände. Daraus kann man wiederum ermitteln, wie man diese Vorspannun­gen am besten aufbringt. Denn kommt es zu Rissen, Fehlern oder gar Brüchen, muss der gesamte Ring ausgewechs­elt werden.

Reitbauer, der aus Miesenbach bei Birkfeld stammt, absolviert­e zunächst die Lehre als Elektromas­chinentech­niker bei Andritz in Weiz. Doch der Oststeirer startete dann erst richtig durch: Im zweiten Bildungswe­g und immer berufsbegl­eitend schloss er zunächst die HTL Weiz und dann das Bachelorst­udium für Automatisi­erungstech­nik an der FH Campus 02 ab. Diese Abschlüsse absolviert­e er ebenso mit Auszeichnu­ng wie seine jetzige Masterarbe­it, die von Vinzenz Sattinger (Mechatroni­k) betreut wurde.

 ??  ??
 ??  ?? SIEMENS WEIZ
SIEMENS WEIZ
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria