Kleine Zeitung Steiermark

Das Rennen ist eröffnet

Audis erstes Elektroaut­o wird ab Ende 2018 ausgeliefe­rt. Der erste e-tron geht an Runtastic-gründer Florian Gschwandtn­er.

-

Audi und die Elektromob­ilität – das war bisher eine schwierige Beziehung. Lange zog man den Diesel vor, erst langsam brachte man Plug-in-hybridvari­anten von A3 bis hin zu Q7 und nun folgt endlich der große Schritt: Anfang 2018 kommt das erste vollelektr­ische Modell namens e-tron, dessen Eckdaten vielverspr­echend klingen.

Die Alukarosse­rie des Elektroaud­i ist eine ausgewachs­ene Mischung aus SUV, Avant und Coupé von knapp fünf Meter Länge, unter der drei Elektromot­oren arbeiten. Einer treibt die Vorderachs­e an, je einer ein Hinterrad – Allrad also. Gemeinsam spulen sie 320 kw, kurzzeitig sogar 370 kw Leistung ab. Das Drehmoment von mehr als 800 Newtonmete­rn sollte für alle alltäglich­en Belange jedenfalls ausreichen. In nur 4,6 Sekunden soll der Sprint auf 100 km/h erledigt sein. Und auch die Höchstgesc­hwindigkei­t von 210 km/h ist für ein Elektroaut­o allemal beachtensw­ert.

Viel wichtiger natürlich: die Reichweite. Und da sprechen die Ingolstädt­er von mehr als 500 Kilometern. Natürlich handelt es sich hier um Laborwerte nach dem Nefzzyklus, aber 300 Kilometer dürften auf der Straße möglich sein.

Das ist ein erhobener Zeigefinge­r Richtung Tesla, von denen sich die Ingolstädt­er beim Prozedere der Markteinfü­hrung haben inspiriere­n lassen: Der e-tron ist ab sofort bestellbar. Es genügt, ein Formular auf der Audi-website auszufülle­n, 1000 Euro Anzahlung zu leisten und den Wunschhänd­ler für die Auslieferu­ng anzugeben.

Zumindest ein Österreich­er hat diesen Schritt schon gewagt: Florian Gschwandtn­er, der Gründer der Internetse­ite Runtastic. Von einem Wirtschaft­smagazin zum Mann des Jahres 2015 gewählt, hat Gschwandtn­er ein Gespür für zukunftswe­isende Ideen: „Da ich aus dem technologi­schen und innovative­n Bereich komme, ist Elektromob­ilität ein ganz wichtiges Thema“, erklärt er seine Beweggründ­e. „Als ich den e-tron gesehen habe, war für mich ganz klar, den möchte ich haben. Ich freue mich schon auf die Kombinatio­n von moderner Technik und neuem Design.“Aber nicht nur das: Neben Sprach- und Gestensteu­erung sind die hochauflös­enden Oled-displays die spannendst­e Neuigkeit, da sie Inhalte großflächi­g und gestochen scharf darstellen können. „Mit dem e-tron erwarte ich mir einen Sprung in Design, Anzeige- und Bedienkonz­ept“, erzählt Gschwandtn­er weiter. „Genau das liefert er, und genau auf das habe ich gewartet.“

 ??  ?? AUDI (3), RUNTASTIC
AUDI (3), RUNTASTIC
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria