Kleine Zeitung Steiermark

So war die Ksv-saison

Heute endet die Erste Liga. Der LASK feiert, Horn und FAC zittern noch und in Kapfenberg hat der Zeugwart das Sagen: Antal Bolvari und die etwas andere Bilanz.

-

Dass Statistike­n gewälzt, Präsidente­n befragt und Trainer interviewt werden, wenn die letzte Runde anbricht, ist normal. Aber wer ist noch näher am Team dran? Der Zeugwart. Mädchen für alles und erste Ansprechpe­rson. In Kapfenberg ist das seit 17 Jahren Antal Bolvari, er gewährt Einlass in sein Reich.

Den Zeugwartra­um dominieren zwei riesige Waschmasch­inen, viele Kästen, eine gemütliche Couch. Dort wird schon einmal genächtigt, wenn man um 4 Uhr früh vom Auswärtsma­tch in Innsbruck zurück„marek kommt und noch die Wäsche macht. „Manchmal habe ich nur 1,5 Stunden Schlaf, ich brauche nicht mehr“, lacht der 50-jährige Ex-profi aus dem serbischen Subotica. Antal Bolvari über:

„Es war keine schlechte. Der Herbst war stark, der Frühling weniger. Wir hätten im Cup fast Salzburg geschlagen, aber dann war die Luft komplett draußen, das verstehe ich nicht.“Die Anzahl der Zigaretten verschweig­t Bolvari, aber 100 Liter Waschmitte­l verbraucht­e er. „Wenn Spieler sagen, unsere Trikots riechen so gut, ist das mein größter Stolz.“

„Abdulah Ibrakovic war ein guter Mann. Warum sind bei schlechten Leistungen nie die Spieler schuld? Robert Pflug gefällt mir, seine Arbeit ist phänomenal.“

„Alles gute Leute, ein paar haben mich aber spielerisc­h enttäuscht. Mein Lieblingst­yp ist aktuell der Thomas Maier. Klein und ein großes Herz – so wie ich.“

„Adi Hütter, ein Supertyp. Als er Kapitän war, hat er abgeschaff­t, dass ich auch alle Schuhe der Spieler putzen muss. Mein Kreuz ist ihm heute noch dankbar.“Bolvari hat viele Lieblinge, für seine Best-of-elf des KSV (siehe Grafik) musste er auf einige verzichten. Der Lustigste? Heinz. Und von seiner Technik und Ballbehand­lung träume ich heute noch.“

„Kurt Russ und Werner Gregoritsc­h. Aber ich komme mit allen gut aus.“

„Ich lache immer, wenn die Spieler große Transfers ankündigen, und beim Trainingss­tart sind sie ganz kleinlaut wieder da.“

Meister LASK feiert heute den Aufstieg in die Bundesliga, Gegner Horn braucht im Abstiegska­mpf aber einen Sieg gegen die Linzer, um den FAC noch einholen zu können. Kapfenberg könnte in Wien ab 19.30 Uhr (ORF Sport+) das Zünglein an der Waage sein.

 ??  ?? CHR. HEIGL
CHR. HEIGL
 ??  ??
 ??  ?? GEPA
GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria