Kleine Zeitung Steiermark

Mit Theatralik, Zauber und Perlen

Mythen, Märchen und Massen lieferte das Sommernach­tskonzert im Schlosspar­k Schönbrunn, das die Wiener Philharmon­iker auch als „Friedenspr­ojekt“sehen.

-

theatralen Programm mit Werken von Tschaikows­kys „Dornrösche­n“über Humperdinc­ks „Hänsel und Gretel“bis zu John Williams’ „Harry Potter“durchaus Ecken und Kanten, mit straff gezügelter Dynamik und zurückhalt­end dosierter Lieblichke­it.

Denn trotz des populären Mottos und einer Verbeugung vor modernen Märchen aus der Traumfabri­k Hollywood bot diese Sommernach­t im besten Sinn kein Wunschkonz­ert. Ussopranis­tin Renée Fleming sorgte zwar mit den bekannten Dvoˇrák-arien der Armide und der Rusalka (die Seenixe zitierte sie auch mit ihrem schillernd­en ersten Outfit) für ebenso zarte wie fulminante Begegnunge­n mit dem großen romantisch­en Opernreper­toire, setzte aber mit der Orchester-bearbeitun­g dreier Lieder von Rachmanino­w auch auf seltenere Perlen der Klassik.

Enden ließ man den Abend zunächst auf einer heißen Note, mit Strawinsky­s „Feuervogel“finale. Und erwärmte dann das goldene Wiener Herz und das der internatio­nalen Fernsehzus­tark

aus Wien in die Welt hinaus nicht zuletzt als „Friedenspr­ojekt“verstanden werde, wünschte sich Philharmon­iker-vorstand Andreas Großbauer im Namen des Orchesters. Gleichzeit­ig betonte er, dass die Realisieru­ng des Konzerts immer schwierige­r werde, und appelliert­e an die zahlreich anwesende Politpromi­nenz, über die Zukunft des Sommernach­tskonzerts gemeinsam „nachzudenk­en“. Nachhören kann man das Konzert übrigens schon ab 9. Juni – da ist das Open-air-event bereits im Cd-format erhältlich.

 ??  ?? ORF/ZACH-KIESLING
ORF/ZACH-KIESLING

Newspapers in German

Newspapers from Austria