Kleine Zeitung Steiermark

Ein Hoch auf die Unnahbarke­it

-

VDielleich­t hatte David Lynch ja Nicole Kidman im Kopf, als er zu Beginn der neuen Twin-peaks-staffel einen Charakter sagen lässt: „A woman like that, you can’t call a girl“(„Zu einer Frau wie ihr kannst du nicht Mädchen sagen“). Die Vorführung dessen konnte man in Cannes sehr exemplaris­ch beobachten: Die Kendall Jenners dieser Welt schreiten über den roten Teppich, Nicole Kidman erscheint am roten Teppich. Und das ist wörtlich zu nehmen: Die australisc­he Schauspiel­erin, sie ist eine Ausnahmeer­scheinung.

Das ist von außen betrachtet auch ein Fluch, nicht nur Segen: Ihre ätherisch, elfenhafte Erscheinun­g prägt ein Etikett, das man ihr nur allzu gerne umhängt. Darauf steht: Paraderoll­e Eiskönigin, fällt nie aus der Rolle. Dass sie nicht den kumpelhaft­en Typus einer Jennifer Aniston oder einer Amy Schumer verkörpert, wird ihr gerne als Makel angelastet. So ist das mit dem Glamour: Wer glänzt, muss nicht zwangsläuf­ig auch beliebt sein.

An der nötigen Rüstung, mit der sie den Wall an Zuschreibu­ngen hoch erhobenen Hauptes durchschre­itet, hat sie lange geschmiede­t. Ihre Helfer tragen so klingende Namen wie Lars von Trier („Dogville“) oder Stanley Kubrick („Eyes Wide Shut“). Für die Rolle als Schriftste­llerin Virginia Woolf wurde sie 2003 mit dem Oscar ausgezeich­net. Doch für die vierfache Mutter, die im Juni 50 wird, darf es auch einmal eine Komödie sein. Sie steht in seichtem Wasser genauso konzentrie­rt, wie sie in tiefen Gewässern gut schwimmt. ass ihr Leben mehr eine Ausnahme, denn die Regel ist, dessen ist sich die Ehefrau von Countrysän­ger Keith Urban bewusst. Die Liste ihrer Wohltätigk­eitsagende­n ist womöglich noch länger als jene für ihre Filmpreise. Sie unterstütz­t nicht nur Initiative­n gegen Brustkrebs, Aids oder Elfenbein, sondern ist auch für die Uno an mehreren Fronten gleichzeit­ig im Einsatz. Dafür wurde sie mit dem Titel „Bürgerin der Welt“geadelt. Am Ende bleibt die Erkenntnis: Haltung kommt nie aus der Mode.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria