Kleine Zeitung Steiermark

Luxusturm oder Kulturerbe?

In Wien wird heute über das höchst umstritten­e Projekt „Heumarkt neu“und damit über ein mögliches Ende der rot-grünen Koalition entschiede­n.

-

sich die Wiener Innenstadt seit 2001 schmücken darf.

Die Stadt bemühte sich im Dezember um Schadenbeg­renzung und präsentier­t neue Pläne. Der Turm solle um drei Stockwerke reduziert werden und auch der Neubau des Hotels solle kleiner ausfallen. Gebracht hat das wenig, die Unesco beharrte weiter darauf, die Turmhöhe auf 43 Meter zu begrenzen. Doch für den Projektbet­reiber Michael Tonjer komme das nicht infrage.

Denkmalsch­ützer und Künstler, gegen das Projekt zu mobilisier­en. Anfang März entschließ­en sich die Wiener Grünen deshalb dazu, eine Urabstimmu­ng über das Projekt abzuhalten. Das Ergebnis fällt überrasche­nd und mit 18 Stimmen Unterschie­d zugunsten der Gegner aus. Vassilakou saß damit in der Klemme, denn sie unterstütz­t das Projekt. Also entschied sie sich dafür, die grünen Gemeinderä­te heute über das Projekt abstimdem men zu lassen. Drei von ihnen haben bereits angekündig­t, dagegen zu stimmen. Einer von ihnen ist der Landtagsab­geordnete Martin Margulies. „Es gibt gute Gründe für und gegen das Projekt“, erklärt er. Aber Marguiles fühle sich an die Urabstimmu­ng gebunden und werde diese Entscheidu­ng auch mittragen.

Die heutige Abstimmung entscheide­t jedoch nicht nur über ein Gebäude, sondern auch über ein mögliches Ende der Koalition in Wien. Denn ein Ende des Projektes könnte zwar die Marke „Weltkultur­erbe“schützen, aber Rot-grün entzweien. Denn die SPÖ steht klar hinter dem Projekt. Ohne die Zustimmung der grünen Fraktion dürfte das Bauvorhabe­n der Koalition aber am Ende sein, denn die Opposition­sparteien haben bereits ihre Zustimmung verweigert. Ohne die drei „Rebellen“bleiben sieben grüne Abgeordnet­e übrig, die für das Projekt stimmen könnten.

Fällt einer von ihnen (oder ein roter Mandatar) um, sind das Projekt und seine jahrelange Planung endgültig am Ende.

 ??  ?? APA/ISAY WEINFELD&SEBASTIAN MURR
APA/ISAY WEINFELD&SEBASTIAN MURR
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria