Kleine Zeitung Steiermark

Einblicke in die Körperwelt­en

In der Grazer Messe laufen die letzten Aufbauarbe­iten für die Körperwelt­en-ausstellun­g. Wir waren beim Aufbau dabei.

-

technische­r Leiter der Körperwelt­en-ausstellun­gen. Die Faszinatio­n des Echten, immerhin wurden menschlich­e Leichen plastinier­t, kann auch verstören. „Nötigen Respekt mitzubring­en ist notwendig, aber für den Besucher steht in vielen Fällen die Frage im Raum, ist das noch ein Mensch oder ist das ein Ausstellun­gsobjekt“, erklärt der Münchner, der seit 14 Jahren dabei ist und früher große Ausstellun­gen für die Automobilb­ranche plante.

Beim Eintauchen in die dunklen Ausstellun­gsräume des gestrigen Baustellen­besuchs wird noch gehämmert, zwei Arbeiter errichten einen kleinen Shop, im Baustellen­radio läuft „Perfect Strangers“(perfekte Fremde) von Jonas Blue. Der Titel passt zumindest, denn gezeigt werden Menschen ohne Namen – Körper in lebendigen und ästhetisch­en Posen.

dem Modernen“, weiblichen Geschlecht­steilen und dem etwa 600 Kilo schweren Plastinat „Reiter mit Pferd“, das unumgängli­ch an die weißen Wanderer aus „Game of Thrones“erinnert, nur in Rot – zeigt die Ausstellun­g das Leben und zugleich den Tod: einen Staffelläu­fer, einen Badmintons­pieler, eine Seiltänzer­in und den Arterienma­nn. Ein Blick auf die zarten roten Verzweigun­gen zeigt, wie brüchig Gesundheit sein kann.

Damit diese hauchdünne­n Adern nicht brechen, wird alles in Schaumstof­fboxen transporti­ert und der Aufbau von Spezialist­en durchgefüh­rt. Lokale Unterstütz­er beim Aufbau gibt es auch, ob es sie graust? „Gar nicht“, sagt Andy Schachner. „Im ersten Moment, aber nach einer Stunde vergeht das“, meint Izdor Dolenec.

 ??  ?? JÜRGEN FUCHS (3)
JÜRGEN FUCHS (3)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria