Kleine Zeitung Steiermark

Cup-finale entscheide­t über Sturms Europacup-start

Im Cup-finale zwischen Salzburg und Rapid werden heute auch die endgültige­n Startplätz­e für den Europacup 2017/18 vergeben.

-

In der 82. Auflage des ÖFBCUPS treffen Meister Salzburg und Rapid heute in Klagenfurt erstmals im Finale aufeinande­r. Für Rapid ist es die letzte Chance, sich nach einer mäßigen Saison für einen euro- päischen Bewerb zu qualifizie­ren. Sollten die Hütteldorf­er die Trophäe holen, steigen sie als Cupsieger in der dritten Runde der Europa-league-qualifikat­ion ein. Gewinnt hingegen Salzburg, geht Rapid leer aus und der Liga-vierte Altach ist zum zweiten Mal nach 2015 im internatio­nalen Geschäft. Und auch Sturm schaut heute gespannt nach Klagenfurt, denn sollte Salzburg das vierte Double (Meistertit­el plus Cupsieg) in Folge holen, würden die Grazer in der zweiten Runde der Europa-league-qualifikat­ion spielen, bei einem Rapid-sieg wäre es schon zwei Wochen früher in der ersten Runde Ende Juni.

Oscar Garcia sagt: „Es wird schwierig gegen Rapid, weil es für sie um so viel geht. Aber dadurch haben sie auch den ganzen Druck.“Und Rapid-trainer Goran Djuricin meint: „Es ist ein Spiel, wo es um alles geht. Wir wissen, welche Stärken Salzburg hat, aber wir kümmern uns um unsere Stärken. Es beginnt bei null zu null, die Chance ist da.“Unter Oscar ist Salzburg gegen Rapid übrigens noch ungeschlag­en, seit sieben Ligaspiele­n insgesamt warten die Hütteldorf­er gegen die „Bullen“auf einen Sieg. Drei Niederlage­n und ein Remis gab es in dieser Saison.

Rund 20.000 Zuschauer werden heute im Klagenfurt­er

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria