Kleine Zeitung Steiermark

Wo das Theater ins Herz des Privaten trifft

-

Drei Figuren, die sich im Glück (?) wähnen, eine Ausschreib­ung gewonnen zu haben und so eine spezielle Aufgabe übernehmen zu dürfen. Welche? Das wissen sie nicht. Dies ist die Konstellat­ion von Miroslava Svolikovas Farce „Diese Mauer fasst sich selbst zusammen ...“(8., 9. Juni, 19.30 Uhr, Theater am Lend).

Eine intensive Performanc­e über die mazedonisc­he Geschichte lässt Christian Winklers Text „Digging“erwarten, in Szene gesetzt von Mitglieder­n des Nationalth­eaters Mazedo- nien und Franz von Strolchen (10., 11. Juni, 19.30 Uhr, Dom im Berg).

Die zweite Auflage des Dramatiker­innenfesti­vals befasst sich mit dem Rückzug ins Private – und holt die Zuseher genau dort ab. Im Rahmen der „Literarisc­hen Nahversorg­ung“finden in 50 steirische­n Wohnzimmer­n Lesungen statt. Neben theatralen Aufführung­en und Begegnunge­n stehen auch Diskussion und Multimedia­lität im Fokus: Am 10. Juni (12 Uhr, Schauspiel­haus Graz, Haus Eins) wartet eine hochkaräti­g besetzte Diskussion­srunde über die Tendenz zum Rückzug ins Private, unter anderem mit Olga Flor, Thomas Arzt und Händl Klaus. Lustvoll geht es in Jörg Albrechts und Gerhild Steinbuchs „Liibäh, Liibäh“zu (10. Juni, 22 Uhr, Murinsel). Höhepunkt ist die Verleihung des Retzhofer Dramapreis­es (11. Juni, 13 Uhr, Schloss Retzhof ).

Newspapers in German

Newspapers from Austria