Kleine Zeitung Steiermark

Matchball Bulls! Pokal am Donnerstag?

Meisterhaf­t! Kapfenberg besiegt Oberwart mit 73:72 und geht mit 3:1 in Führung. Am Donnerstag kann man den Titel feiern.

-

Finale ist, wenn die VIPS in Viererreih­en in der Halle stehen. Finale ist, wenn selbst eine „Shot Clock Violation“– das Ablaufen der 24-Sekunden-angriffsze­it – lautstark gefeiert wird. Und Finale ist, wenn Michael Schrittwie­ser von der Bundesliga endlich die Auszeichnu­ng „Trainer des Jahres“bekommt. Nach vier Meistertit­eln und drei Cupsiegen mit Kapfenberg war es ja auch höchste Zeit.

Der seit dem Sonntag 50-jährige Erfolgstra­iner bekam von der ausverkauf­ten Halle ein „Happy Birthday“und ließ einen weiteren Feiertag folgen. Er dirigierte seine Bulls zum hauchdünne­n 73:72-Sieg, der diesmal noch dramatisch­er ausfiel, weil Oberwarts Us-boys Mcnealy, Cumberbatc­h und Co. erstmals an die Form vom Grunddurch­gang erinnerten und eine starke Show lieferten.

Die Kapfenberg­er aber siegten, weil sie mit Kampfgeist dagegenhie­lten. Carl Baptiste rutschte am Bauch an der Mittellini­e, um einen Ball zu angeln und Armin Woschank einen Dreier zu servieren. Topscorer Kareem Jamar verwertete zwei Dreier in Folge. Doch alles wäre Finale, Best-of-seven, 3. Spiel Kapfenberg – Oberwart 73:72 (40:31) (21:11, 19:20, 18:22, 15:19) 1. Spiel: Oberwart – Kapfenberg 61:57 2. Spiel: Oberwart – Kapfenberg 56:66 3. Spiel: Kapfenberg – Oberwart 56:55 Stand in der Serie Die weiteren Spiele: Oberwart – Kapfenberg Falls nötig: Kapfenberg – Oberwart Oberwart – Kapfenberg 3:1 8. Juni, 19.30 11. Juni, 19.30 15. Juni, 19.30 für die Katz gewesen, wenn Oberwarts Cumberbatc­h in der Schlusssek­unde getroffen hätte. Deshalb war Schrittwie­ser unzufriede­n: „Ich bin stinksauer. Wir sind fahrlässig mit diesem Finale umgegangen. Wir hatten Oberwart an der Leine.“Fakt: In der Serie führt Kapfenberg 3:1 und kann am Donnerstag in Oberwart den Titel holen.

 ??  ?? GEPA
GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria