Kleine Zeitung Steiermark

Auf eine stürmische Nacht folgt der Sommer

Ein heftiger Sturm fegte über Österreich hinweg und beendete frühsommer­liches Wetter. Allerdings nicht für längere Zeit.

-

Kaum hat man sich auf den Frühsommer eingestell­t, macht sich auch schon wieder eine Kaltfront in Österreich breit. Von Frankreich und der Schweiz kommend erreichte diese gestern Nachmittag den Westen, am späten Abend den Osten des Landes und hatte eine ordentlich­e Brise Wind, Gewitter und Hagel im Gepäck. Vor allem im Donauraum fegte der Wind mit bis zu 90 Stundenkil­ometern über das Land. Die Windgeschw­indigkeite­n sind zwar nicht so spektakulä­r, doch gab die Meteorolog­in Kathrin Götzfried von der Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geogen dynamik (Zamg) zu bedenken, dass im Gegensatz zu einem Herbststur­m die Bäume diesmal voll im Saft stehen und belaubt sind. Das bietet den Böen mehr Angriffsfl­äche, weshalb Äste und Zweige leichter abbrechen und der eine oder andere Baum auch zur Gänze nachgeben kann.

sich gestern noch über Badetemper­aturen von bis zu 28 Grad freuen konnte, kühlte es im Westen auf zwölf, in der Nacht sogar auf zehn Grad ab. Die kalte Luft brachte Niederschl­äge, die im Westen weniger heftig als erwartet ausfielen. In der Steiermark und in Kärnten unterbra- chen Gewitter das frühsommer­liche Wetter. In Fürnitz (Bezirk Villach-land) wurden vier Arbeiter in einem Lager indirekt von einem Blitz getroffen. Ihr Zustand ist mittlerwei­le stabil. Im Wald- und Weinvierte­l kam es auch zu lokalen Hagelunwet­tern.

Noch in der Nacht sollten die gröbsten Regenschau­er allerdings bereits wieder abgeklun- sein. Dass die Kaltfront so schnell durchzieht, hat den Vorteil, dass sie auch rasch wieder verschwund­en sein wird: Heute wird es im Süden noch Schauer geben, während es im Westen und Norden bereits wieder sonniger bei 17 bis 24 Grad wird. „Am Donnerstag nimmt der Frühsommer wieder langsam Fahrt auf – es wird bereits um fünf Grad wärmer. Am Freitag

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria