Kleine Zeitung Steiermark

Bergeseil wurde an Felsen beschädigt

-

bei kollidiert­en die Personen mit der bewaldeten und mit Felsen durchsetzt­en Schlucht. Das Seil wurde offenbar an einer Felskante so schwer beschädigt, dass es der Last nicht mehr standhielt. Im unversehrt­en Zustand kann das eingesetzt­e Tau bis zu fast vier Tonnen tragen.

Den betroffene­n Helikopter hat die Staatsanwa­ltschaft inzwischen freigegebe­n, er befindet sich in der Wartung. Noch nicht einvernomm­en wurde laut Polizei der Pilot. Nach dem Luftfahrtg­esetz trägt er die Verantwort­ung für einen Einsatz und entscheide­t letztlich, ob noch geflogen werden kann oder nicht. Seinem „Flight Operator“, also dem Flugretter, kommt aber eine gesetzlich­e Mitverantw­ortung zu. Er ist am Seil über Funk ständig in Kontakt mit dem Piloten, um diesen einzuweise­n. Am Sonntag verwendete Höfer ein variables Bergetau, mit dem er sich selbst bis zu 80 Meter abseilen konnte.

Erinnerung­en an ein Bergdrama am Großvenedi­ger vor fünf Jahren. Damals klinkte der Pilot des privaten Rettungshu­bschrauber­s „Martin 4“das Seil mit drei Rettern vorzeitig aus, um den drohenden Absturz zu verhindern. Ein Alpinpoliz­ist starb, zwei Kollegen wurden schwer verletzt. Ein Ermittlung­sverfahren gegen den Piloten wurde eingestell­t, nachdem ihn ein Expertengu­tachten entlastet hatte.

Die Eibelschlu­cht, Schauplatz der Tragödie am Wochenende, ist bei den Rettern berüchtigt. Erst im März musste die „Libelle“dort einen verunglück­ten Wanderer aus Niederöste­rreich heraushole­n. So wie auch das Wiener Paar am Sonntag hatte seine Gruppe nach Begehen des Grete-klinger-steigs vor dem nahenden Schlechtwe­tter den scheinbar kürzeren Weg ins Tal genommen. „Aber der Abstieg durch die Schlucht ist nicht möglich“, warnt Erich Bretterbau­er von der Bergrettun­g. Diese rückt mehrmals jährlich zu ähnlichen Einsätzen in der Eibelschlu­cht aus. Und seit Jahren fordert man eine Warntafel. „Aber der Alpenverei­n zeigt kein Interesse“, so Bretterbau­er.

 ??  ?? APA/THENY, PRIVAT
APA/THENY, PRIVAT
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria