Kleine Zeitung Steiermark

Ein Rennen als Botschaft

-

Tages wird die Middle East Peace Tour 2018 präsentier­t, ein Radrennen von Jordanien nach Israel, für das ebenfalls Gerhard Schönbache­r und sein Team verantwort­lich zeichnen. Bei der Präsentati­on werden die Botschafte­r von Jordanien, Palästina und Ägypten erwartet, auch zu Israel gibt es gute Kontakte. „Dass Radsportle­r dieser Länder Seite an Seite fahren können, ist für sie etwas Besonderes.“Und die Steiermark kann ein wenig als Friedensbo­tschafter fungieren ...

Wie ein Radrennen in der Praxis aussieht, sehen die Di- plomaten im Ennstal. Bei der viertägige­n Alpentour-trophy fährt nicht nur die heimische Elite, das „größte Mountainbi­ke-einzelrenn­en Europas“ist auch internatio­nal bestens besetzt. Die nationalen Asse heißen Alban Lakata, Hermann Pernsteine­r und Daniel Geismayr, aus Deutschlan­d kommt Europameis­ter Moritz Milatz, dazu Hans Becking (NLD), Sebastien Carabin und Querfeldei­n-ass Rob Peeters (beide BEL). Bei den Damen kämpft die steirische Titelverte­idigerin Christina Kollmann gegen Yana Belomoina (UKR), Alice Pirard (BEL) und Sosna Katazina (LIT) um den Sieg. Insgesamt fahren 450 Teilnehmer aus 30 Nationen, sie sorgen mit dem ganzen Tross für 6000 Nächtigung­en in der Region. Teile des australisc­hen Nationalte­ams sind da, zehn Biker aus Chile bleiben gleich volle zwei Wochen. „Die Tv-bilder des Vorjahres wurden in 105 Ländern ausgestrah­lt“, berichtet Okchef Schönbache­r.

gibt es nicht nur viele Uci-punkte für die Weltrangli­ste zu ergattern, sondern auch eine echte Premiere: Am Sonntag kann man sich beim Einzelzeit­fahren von Schladming auf die Planai (Schafalm) auf E-bikes mit den Besten messen. Und die Frage wird erörtert, wie sich Otto Normalbike­r auf dem E-bike gegen Lakata und die Stars schlägt. Während die Alpentour-trophy ausgebucht ist (zum vierten Mal in Folge), gibt es für die E-bikechalle­nge noch freie Plätze.

 ??  ?? STANGER
STANGER

Newspapers in German

Newspapers from Austria