Kleine Zeitung Steiermark

Lehrlinge waren auch im Regen sportlich

In Hartberg ging gestern zum sechsten Mal der Steirische Lehrlingss­porttag mit mehr als 900 Teilnehmer­n über die Bühne.

-

Der DJ der Antenne Steiermark peitscht die Menge zum Start noch einmal richtig an: „Und jetzt alle die Hände in die Höhe“, fordert er die rund 900 Lehrlinge, die sich gestern in Hartberg zum Steirische­n Lehrlingss­porttag versammelt haben, auf. „He-o, Heo“, schwingen die Armpaare im Takt. So baut man jene Stimmung auf, die anschließe­nd auf den Beachvolle­yball- und Fußballplä­tzen in sportliche­n Kampfgeist umgesetzt wird.

54 Beachvolle­yball- und 35 Fußballman­nschaften sowie mehr als 100 Teilnehmer am Lauf- und Nordic-walking-bewerb aus den Lehrlingsh­äusern von Murau bis Bad Radkersbur­g haben sich angemeldet. „Wir spielen auf zehn Beachvolle­yballfelde­rn und sechs Fußballplä­tzen gleichzeit­ig. Woanders als in Hartberg ginge das wahr- scheinlich gar nicht“, erklärt Organisato­r Wolfgang Kampl, Leiter des Lehrlingsh­auses Hartberg, warum der Sporttag bereits zum sechsten Mal in der Bezirkssta­dt stattfinde­t. „Wir wollen damit zeigen, dass unsere Lehrlinge nicht nur fachlich gut sind“, ergänzt sein Chef Franz Kremser, Geschäftsf­ührer der Lehrlingsh­äuser.

Für die Versorgung der 900 Jugendlich­en ist Karl Ziegler, Küchenchef des Lehrlingsh­auses Hartberg, zuständig. „Für das Nudelbuffe­t zu Mittag brauchen wir rund 80 Kilo Nudeln, dazu 25 Kilo Paradeiser und Sellerie für die Saucen“, verrät er.

Der zu Mittag einsetzend­e Regen schmälert den Einsatz der Sportler nicht. Wer kann, nimmt zwar in der benachbart­en Hartbergha­lle Unterschlu­pf, draußen gehen die Aktiven ihren Turnierein­sätzen

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria