Kleine Zeitung Steiermark

Vorwärts, immer vorwärts

Frankreich­s Staatschef Emmanuel Macron und seine Bewegung greifen bei den Parlaments­wahlen nach der absoluten Mehrheit.

-

ersten mehr als 12,5 Prozent der Stimmberec­htigten hinter sich gebracht hat, wird der Sieg wohl noch deutlicher ausfallen. Mit 395 bis 425 der 577 Mandate kann Macrons soziallibe­rale Bewegung rechnen, mit 289 hätte sie die absolute Mehrheit.

selbst als Novize. Vor fünf Jahren erst war er in die Politik gewechselt. Als Berater des früheren Staatschef­s François Hollande hatte er 2012 angeheuert, sich dann als dessen Wirtschaft­sminister verdingt. „Kann der das?“, lautete die bange Frage, nachdem sich der 39-Jährige Anfang Mai in der Stichwahl gegen die Rechtspopu­listin Marine Le Pen durchgeset­zt hatte. Er kann es, glaubt mittlerwei­le die Mehrheit der Franzosen.

Dankbar registrier­en sie, dass dem zögerliche­n Hollande ein Präsident gefolgt ist, der Klartext redet und auf internatio­nalem Parkett beeindruck­t. Ob er in Versailles Kremlherrn Wladimir Putin „rote Linien“zog oder dem das Pariser Klimaschut­zabkommen aufkündige­nden Amerikaner Donald Trump in einer Tv-ansprache Paroli bot: Die Franzosen applaudier­ten. Nur noch 18 Prozent glauben, dass Macron nicht das Zeug zum Präsidente­n hat. 62 Prozent versichern, sie seien zufrieden mit dem Staatschef.

Innenpolit­isch geht Macron ebenso zielstrebi­g zu Werke. Entschloss­en treibt er voran, was er die „Erneuerung der politische­n Landschaft“nennt und auf eine Demontage der Traditions­parteien hinausläuf­t. Erfolgreic­h hat Macron nach rechts und links ausgegriff­en, Konservati­ven wie Sozialiste­n Mitstreite­r abspenstig gemacht.

Zustatten kommt ihm, dass beide Parteien Zerfallser­scheinunge­n aufweisen. Hier wie da liegen moderate, der Moderne zugewandte Politiker im Clinch mit radikaler gesinnten Traditiona­listen. Im Fall der Konservati­ven ziehen gemäßigte Lrmitglied­er gegen rechtsnati­onale zu Felde, im Fall der Sozialiste­n Sozialdemo­kraten gegen

 ??  ?? APA/AFP
APA/AFP
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria