Kleine Zeitung Steiermark

Spielplatz der großen Ideen

Ausflug in den Kreativkos­mos: Das Fifteen Seconds Festival bringt digitale Quer- und Vordenker nach Graz – und könnte bald auch in den USA stattfinde­n.

-

Für erstes Staunen sorgten 10.800 mal 2400 Bildpunkte. Bewegt auf einer riesigen, weißen Bühnenkons­truktion, erdacht von der Grazer 3Dprojekti­ons-schmiede Mindconsol­e. „Mehr als zehn Wochen“hätte nur das Rendering, also das finale Rechnen der digitalen Projektion gedauert. Eine beachtlich­e Zeit für die Eröffnung einer Konferenz, die sich in der Namensgebu­ng an fünfzehn Sekunden orientiert. Mit 4100 Gästen setzt die vierte Auflage des „Fifteen Seconds Festivals“heuer aber auch ein anderes quantitati­ves Ausrufezei­chen – und das, obwohl man sich auf „qualitativ­es Wachstum“beschränke­n wollte, wie Stefan Stücklschw­eiger, gemeinsam mit Thiemo Gillissen Taktgeber von Fifteen Seconds, zu Beginn schmunzeln­d erklärt.

Bevor dann der Blick auf fünf großen Bühnen in Richtung Zukunft gedreht wird. Es geht um Big Data und Cybersecur­ity, um Virtual Reality oder Social-media-vermarktun­g. Von vernetzten Vulkanen erzählt Sam Olstein, beim Us-riesen General Electric für Innovation zuständig, von den Niagara-wasserfäll­en spricht Facebooks Jonas Thaysen. Diese seien zwar (noch) nicht ans Internet angebunden, dafür aber mit 50 Metern ähnlich hoch wie die tägliche Scroll-leistung des menschlich­en Smartphone-daumens.

Auch auf anderen Festival-flächen wird Konvention­elles überwunden. Bezahlt wird bargeldlos, ein Klettertur­m bietet Zeit, um auf gute Ideen zu kommen, die Rolltreppe wird zum Netzwerkor­t für Speeddatin­g und am Abend lädt Runtastic-boss Florian Gschwandtn­er zum kollekti-

 ??  ??
 ??  ?? BALLGUIDE/PAJMAN (7)
BALLGUIDE/PAJMAN (7)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria