Kleine Zeitung Steiermark

Waidmanns Dank

Mit dem neuen Audi A4 Allroad gehen wir dem Erfolgsrez­ept der Klasse der höhergeset­zten Geländekom­bis auf den Grund.

-

Es sind nur ein paar Millimeter – aber die machen den Unterschie­d. Mehr Bodenfreih­eit und größere Räder für diesen Allzeit-und-zuallem-bereit-nimbus. Radhausver­breiterung­en, Schürzen und Unterfahrs­chutz als Offroadorn­at, damit auch jeder sieht, dass hier Allradantr­ieb am Werk ist. So lautet seit fast drei Jahrzehnte­n die Formel für die abenteuerl­ustigen Derivate herkömmlic­her Pkw mit Steigeisen.

Die Idee ist weit älter, als der Marketing-sprech rund um Sports Utility Vehicle, Crossover und Co. Das mit dem Höhersetze­n zum Beispiel ist eine alte steirische Spezialitä­t. 1990 die Allradexpe­rten von Steyr-daimler-puch den VW Golf als Country in den ersten Stock. Heute Kult, hielt sich der Erfolg damals in engen Grenzen. Aber im Jahr 2000 waren es wieder die Grazer, die den ersten Audi A6 Allroad für den Volkswagen-konzern entwickelt­en. Und diesmal war die Zeit reif.

Dem Audi A4 tut der rustikale Touch gut, der ihn mit 34 Millimeter­n mehr Luft unterm Kiel zum Allroad erhebt. Die beplankten Radläufe verpassen ihm die Prise Verwegenhe­it, die der geschniege­lten Verwandtsc­haft vielleicht ein bisschen abgeht. Aber ohne den Oberförste­rlook zu sehr zu strapa- zieren: Der Kombi macht vor der Oper eine genauso gute Figur wie auf einer Waldlichtu­ng.

Dass man dort auch hinkommt, dafür bürgt das Zauberwort Quattro. Der bullige Diesel mit 163 PS ist serienmäßi­g mit Allrad mit selbstsper­rendem Mittendiff­erenzial kombiniert. Alle, die tatsächlic­h vermehrt Feld- und andere Abwege unter die Räder nehmen, können mit der adaptiven Dämpferreg­elung inklusive Offroad-mohievten dus die Kletterkün­ste noch verbessern.

Die Kurvengier der straßennah­en Verwandtsc­haft hat der Allroad auf dem Asphalt allerdings ein klein wenig eingebüßt. Zur rustikalen Optik passt der rau geratene Abrollkomf­ort, der ebenso dem höheren Schwerpunk­t geschuldet ist. Als Ausgleich dafür werden die bessere Übersicht und das leichtere Ein- und Aussteigen gerne genommen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria