Kleine Zeitung Steiermark

Ein Fest, das Brücken schlug

Die evangelisc­he Kirche Steiermark feierte gestern „500 Jahre Reformatio­n“– gemeinsam mit anderen Kirchen im Land.

-

Gegeneinan­der – Nebeneinan­der – Miteinande­r: In Stein gemeißelt sind diese Worte nun auf jener Tafel zu lesen, die gestern am Mariahilfe­r Platz in Graz enthüllt wurde. „Sie beschreibe­n das Verhältnis zwischen evangelisc­her und katholisch­er Kirche in der Steiermark von der Vergangenh­eit bis zur Gegenwart“, so Superinten­dent Hermann Miklas. Der gestrige Evangelisc­he Kirchentag stand ganz im Zeichen des diesjährig­en Reformatio­nsjubiläum­s. Superinten­dentialkur­ator Michael Axmann: „Es ist für uns ein Grund zur Freude und Dankbarkei­t.“Neben Hunderten Gläubigen aus dem ganzen Land kamen auch Vertreter anderer Kirchen, allen voran der katholisch­e Bischof Wilhelm Krautwasch­l, der in seiner Rede meinte: „Ich bin für dieses wertschätz­ende Miteinande­r sehr dankbar.“Und: „Wir sind als Christen täglich angefragt, unabhängig davon, welcher Konfession wir angehören.“

Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer nahm auf die Amokfahrt in Graz und den großen Flüchtling­sstrom 2015 Bezug: „Dieses Miteinande­r und Füreinande­r der Kirchen tut vor allem in Krisenzeit­en gut.“

Auf den Glauben als etwas Wohltuende­s, Aufbauende­s und Motivieren­des ging Superinten­dent Miklas in seiner Predigt ein. Und zwar, wenn er, der Glaube, in „Freiheit und Verantwort­ung“für sich und die Mitmensche­n gelebt werde – etwas, das Martin Luther vor 500 Jahren neu entdeckt habe. Der Gedenkstei­n „500 Jahre Reformatio­n in der Steiermark“soll zum Abschluss des Jubiläums im Oktober im Boden des Landhausho­fes eingelasse­n werden – an jenem Ort, an dem im 16. Jahrhunder­t evangelisc­he Landstände und katholisch­er Landesherr feindlich gegenübers­tanden.

 ??  ??
 ??  ?? BALLGUIDE/PAJMAN 3
BALLGUIDE/PAJMAN 3
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria