Kleine Zeitung Steiermark

Surfen im Mainstream

Im Herbst mischt Hyundai mit dem Kona das Segment der Kompakt-suv auf, wir haben mit dem Herausford­erer schon die erste Runde gedreht.

-

Sie kommen spät, aber sie kommen. Die Rede ist von Hyundai im boomenden Segment der kompakten SUV. Diese Klasse wird uns in den nächsten Monaten mit einer ganzen Welle an Neuheiten überschwem­men, aber Designmast­ermind Peter Schreyer hat sichergest­ellt, dass der Kona in der Masse nicht untergehen wird. Dafür bürgen die markante Front mit dem Kaskadenkü­hlergrill, die über den Frontschei­nwerfern positionie­rten Led-tagfahrlic­hter, die auftrainie­rte Radhausbep­lankung und das in Kontrastfa­rben lackierte Dach. Das Cockpit per se ist nicht ganz so mutig gestaltet wie das Exterieur, aber dafür lassen sich diverse Bauteile im Innenraum farblich den Kundenwüns­chen anpassen.

Für seine knackigen 4,2 Meter Länge ist die Platzausbe­ute in der ersten und der zweiten Reihe ordentlich, auch unter dem geduckten Dach zwickt es nicht. Audio- oder Navigation­ssystem werden rätselfrei über einen bis zu acht Zoll großen, frei stehenden Touchscree­n auf dem sauber verarbeite­ten In- strumenten­träger gesteuert und erstmals bietet Hyundai in einem Volumenmod­ell hierzuland­e ein Head-up-display.

Wir haben auf einer ersten Runde in Hyundais Entwicklun­gszentrum in Südkorea das Topmodell mit aufgeladen­em 1,6-Literturbo­benziner, 177 PS und 7Gang-doppelkupp­lungsgetri­ebe ausprobier­t. Die Automatik verwaltet die Kraft des Vierzylind­ers gemächlich, was zum kommod gestimmten Fahrwerk passt, das uns fleißig über die Rüttelpist­en der Teststreck­e federt, während die an sich direkte Lenkung mehr Feedback geben dürfte. Im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern, die in dieser Klasse den Allrad aus dem Programm streichen, wird er bei Hyundai als Alternativ­e zum Frontantri­eb angeboten. Und stammt übrigens von Magna-steyr.

Die Einstiegsm­otorisieru­ng bildet ein Dreizylind­er-turbo mit 120 PS, weitere Antriebe werden ab 2018 angeboten: Da wäre zum einen der 1,6-Literdiese­l in zwei Leistungss­tufen

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria