Kleine Zeitung Steiermark

Die beste Rundfahrt aller Zeiten

Ein Olympiasie­ger, zwei Weltmeiste­r. Die Österreich-tour ist so stark besetzt wie noch nie. Favorit ist der Fünfte des diesjährig­en Giro.

-

Wenn heute die Tour de France startet, sind die Blicke der Radsportfa­ns nach Düsseldorf gerichtet. Zum vierten Mal in der Geschichte des wichtigste­n Etappenren­nens im Radsport findet der Auftakt in Deutschlan­d statt. Vorjahress­ieger und Topfavorit Chris Froome sieht in Alberto Contador, Romain Bardet und Richie Porte die größte Konkurrenz. Nairo Quintana traut der in Südafrika geborene Brite nicht so viel zu, weil Quintana in dieser Saison schon den Giro d’italia bestritten hat. Wenn die Teilnehmer in drei Wochen auf den Champs-élysées ins Ziel kommen, sind die Teilnehmer der Österreich­rundfahrt längst wieder mit anderen Rennen beschäftig­t.

startet nämlich am Sonntag in Graz mit dem Prolog und am Montag mit der ersten Etappe. Am Samstag darauf endet die Rundfahrt nach knapp 1120 Kilometern in Und auch wenn die besten Rennradfah­rer der Welt in Frankreich die Berge erklimmen, hat es auch das Starterfel­d der Österreich-rundfahrt in sich. Denn an Erfolgen gemessen ist es wohl das beste Teilnehmer­feld in der 69-jährigen Geschichte. Mit Elia Viviani ist immerhin der Olympiasie­ger im Omnium am Start. Ein Erfolg unter den fünf Ringen ist Froome bei zwei Versuchen nicht gelungen. Marco Mathis (2016) und Sven Erik Byström (2014) waren U23-weltmeiste­r.

der Tour de France sind am Start: Ilnur Zakarin und Pieter Weewels.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria