Kleine Zeitung Steiermark

Geht Kirche ohne Priester?

-

HVeuer gibt es keine Priesterwe­ihe in der Steiermark. Das Durchschni­ttsalter aller Priester liegt über dem üblichen Pensionsal­ter. Bald wird der Priesterma­ngel nicht mehr durch Pfarrfusio­nen, Mehrfachau­fgaben und den Einsatz von Laienmitar­beitern kaschiert werden können. Diese Tendenz gibt es in der ganzen westlichen Welt.

Die vielen Ursachen sind zwar gut erforscht, allerdings gibt es bis dato keine wirksamen Gegenmitte­l.

Das hat weder öffentlich­e Erregung noch kirchenint­erne Betriebsam­keit zur Folge. Eigenartig, denn nach katholisch­em Verständni­s spielen Priester eine zentrale Rolle. Sie spenden die Sakramente, leiten die Gemeinden und geben durch ihr Leben in Armut, Ehelosigke­it und Gehorsam ein Zeugnis für die ungeteilte Hingabe an den Dienst für Gott und die Menschen. Man könnte sagen: Ohne Priester geht Kirche nicht.

Befindet sich die Kirche daher in einer fundamenta­len Krise? Gehen unserer Gesellscha­ft die Priester ab? Oder ist der Priesterma­ngel nur Ausdruck einer begrüßensw­erten Entkirchli­chung?

Christen versuchen, ihr Leben, gesellscha­ftliche Ereignisse und auch kirchliche Entwicklun­gen als Botschafte­n zu verstehen und angemessen zu reagieren.

Menschlich Negatives kann sich dabei als Fingerzeig Gottes entpuppen. Das zeigen viele historisch­e Beispiele. So entdeckte Franz von Assisi in einer Zeit extremer Machtentfa­ltung des Papsttums Einfachhei­t, Armut und Demut als zentrale christlich­e Werte und löste so Revolution­äres aus. Auch der Priesterma­ngel ist zunächst etwas Schlechtes, aber vielleicht mutet ihn Gott der ganzen Gesellscha­ft zu, um zu zeigen, dass Kirche zuallerers­t die Gemeinscha­ft aller Getauften ist.

Vielleicht gilt es zu unterschei­den zwischen dem Kern des von Jesus eingesetzt­en Priesterse­ins und historisch und kirchenrec­htlich gewachsene­n Traditione­n. ielleicht braucht es diese Phase des Mangels, um den Reichtum aller von Gott Berührten zu sehen und einen übertriebe­nen Klerikalis­mus zu überwinden, den Papst Franziskus immer wieder verurteilt.

„Gehen unserer Gesellscha­ft die Priester ab, befindet sich die Kirche in einer fundamenta­len Krise?“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria